Cannabis Anbau soll ich die Gelben Blätter wegschneiden?

3 Antworten

Gelbe Blätter kannst Du abschneiden. Sie erholen sich nicht mehr. Insgesamt sollen aber nicht mehr als 1/3 des Blattguts entfernt werden.

Es gibt im professionellen Cannabis-Anbau den Begriff des 'Leafings', was bedeutet, dass man im Verlaufe der einsetzenden Blüte und/oder wenn Blätter gelb werden, die Pflanze nach und nach von großen und mittleren Blättern befreit, womit auch mehr Licht an die unteren Blüten der Pflanze gelangt.

Im Emerald Triangle, Kalifornien, werden Leute stunden- und tageweise von Cannabisbauern eingestellt, um das Leafing an den Pflanzen durchzuführen. Dort geht es aber insgesamt nicht um Gramm-Erträge - sondern eher um Zentner-Erträge.

Das ist normal. Zum Ende der Blüte zieht die Pflanze alle Kraft zusammen und steckt sie in die Blüten. Ich würde sie dran lassen, bis sie braun sind. Geschmacksache.

Den richtigen Erntezeitpunkt erkennt man an den Trichomen. Die sollten alle milchige Köpfe haben und vereinzelt schon bernsteinfarben sein. Wobei es da bei einigen Sorten auch Ausnahmen gibt.

Zuerst mal ziemlich ungünstig Pflanzen verschiedener Phänos und damit unterschiedlichem Höhenwachstum zusammenzustellen.

Die gelben Blätter unten sind Anzeichen eines klassischen Stickstoffmangels, heißt einmal anteilig mehr Vegi-Dünger in die Nährlösung und gut is.

Ich würde sie dranlassen, nur um zu sehen ob es besser wird(Blatt bleibt so gelb wie es ist) oder schlechter(Blatt stirbt ab und/oder andere Blätter werden gelb).


Marius59262828 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 12:13

Ja ich hatte sie mal 1 Woche vergessen zu Gießen deswegen der Mangel sie sahen vor 2 Tagen viel schlimmer aus