Ich verstehe meine Mutter nicht?


12.05.2023, 21:02

Ich fühle mich einfach schlecht wenn jemand mich belügt, deswegen frage ich das hier, und wenn jemand ein problem hat dann bitte nicht antworten.

Und dass anschreien auch beantworten weil dass ist das hauptproblem.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht lässt du deine Mutter einfach einmal in Ruhe. Vorwürfe und Du-Botschaften sollte man in jeglicher Beziehung unterlassen. Jeder lebt sein Leben und jeder hat nur sein eigenes. Vielleicht könntest du deine Mutter entlasten beim Einkaufen oder beim Putzen. Am besten fragst du sie einmal danach, ob du etwas erledigen kannst. Heute wäre ein prima Tag für einen "Neuanfang". ,-))


Liberty66  14.05.2023, 16:15

Danke fürs *Sternchen :-) und *alles Liebe* für Euch beide.

1
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Sprich sie direkt an. Das dir aufgefallen ist, dass sie in letzter Zeit anders zu dir ist und du dir Sorgen machst und bitte sie darum dich nicht anzuschreien, dass sie normal mit dir sprechen kann. Frag sie einfach ob sie sorgen hat und ob du ihr helfen kannst. Aber ganz sachte. Wenn sie nicht möchte dann respektier das und akzeptiere dass sie noch nicht bereit dazu ist. Erwachsene haben manchmal grosse Probleme und merken vielleicht nicht mal dass sich ihr Verhalten geändert hat. Wenn sie nicht möchte und sowas schreit wie "das geht dich nichts an" dann zieh dich zurück. Sag ihr dass du für sie da bist und wartest bis sie bereit ist mit dir drüber zu reden. Das ist wichtig. Manchmal ist es unangenehm und/oder vielleicht sogar peinlich über gewisse Themen mit der eigenen Tochter zu sprechen. Und Druck ist dann der falsche Weg. Verständnis und Geduld ist da der Schlüssel. Und das sie weiss dass du da bist wenn sie reden möchte.

Ich hab auch so ne Phase mit meiner Mutter durch. Vielleicht hat sie stress im job. N neuen freund der ihr nicht so gut tut oder sonst etwas das in ihrem leben grade ne grössere Veränderung darstellt.

Hinter dem Rücken was zu tun ist auch nicht ok von dir. Also dass du hier versuchst rat zu holen, denn erstmal sollte man das Gespräch zu der Person suchen. Und ihr sagen wie man sich fühlt und fragen wie die person sich fühlt. Offene Kommunikation. Erst danach solltest du weiter schauen.

Und ja ich bin auch der Meinung wenn sie raucht ist das ihre Entscheidung. Du magst es nicht aber das ist ihr leben. Immerhin raucht sie nicht in deiner Nähe und das solltest du honorieren. Sie nimmt Rücksicht auf dich. Es kann sein dass sie das braucht um mit dem Stress klar zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab in meinem Leben viel durch gemacht und erlebt.