Mutter raucht und es stört extrem?

9 Antworten

deiner Mutter ist leider süchtig, sie hat sehr wahrscheinlich als Teenie angefangen und geglaubt, man kann jeder Zeit damit aufhören, denk darüber nach und ziehe die Konsequenz daraus: niemals, wirklich niemals mit dem Zeug was anfangen, Menschen werden nicht als Raucher geboren

Wenn deine Mutter nicht von allein darauf kommt, wirst du nicht viel machen können. Ohne deine Mutetr beleidigen zu wollen finde ich das immer derart abartig und verantwortungslos, das eltern ihre eigenen Kinder diesem Qualm aussetzen. Wenn man schon raucht, geht das auch so, das nicht das Kind darunter leiden muss.

In deinem Fall.... Such dir ne eigene Wohnung, sobald das möglich ist.

also die meisten Menschen gewöhnen sich ja daran. Du anscheinend nicht, ist ja auch kein Problem. Ich denke nur dass du dich etwas sehr viel in der Nähe deiner Mutter befindest? Man raucht ja (normalerweise) aufm Balkon oder einfach draussen. Raucht sie auch im Haus? Wenn ja, würde ich mit ihr reden und versuchen sie zu bitten draussen zu rauchen. Ansonsten musst du dich einfach von deiner Mutter entfernen wenn es dich so stört.


Deamonia  19.02.2018, 15:04

Also 8 von 10 Rauchern die ich kenne rauchen drinnen...

0

Halo Zachu,

es ist eher ungewöhnlich, dass der Rauch auf Dich derart störend wirkt. Wer damit aufwächst und regelmäßig Zuhause vollgequalmt wird, ist vorgeschädigt und an den Rauch gewohnt.

Das Deine Mutter keine Rücksicht nimmt ist traurig. Eigentlich sollte sie wissen welchen Schaden sie anrichtet. Auch wenn Dich primär der Geruch/Gestank stört, schlimmer ist, welchen gesundheitlichen Schaden sie anrichtet. Passivrauchen ist vergleichbar schädlich mit Aktivrauchen. Der Rauch einer Zigarette verqualmt zum größten Teil in der Luft. Dort sind alle schädigenden Stoffe enthalten.

An dem Beispiel Deiner Mutter sieht man einmal mehr was eine Abhängigkeit aus Menschen macht. Eine Packung ist jedoch für den durchschnittlichen Raucher nicht viel, sondern normal.

Da Du Deiner Mutter das Rauchen nicht verbieten kannst, bleibt nur der Versuch mit ihr darüber zu sprechen.

Eine Alternative wäre eine E-Zigarette. E-Zigaretten sind nahezu unschädlich und stinken nicht. Wenn Deine Mutter jedoch nicht bereit ist etwas zu ändern, hätte ein Umstieg keine Chance.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏


zachu 
Beitragsersteller
 19.02.2018, 15:08

Okay, ich werde sie darauf ansprechen und mit ihr darüber in ruhe zu reden. Früher war ich dem Rauch nicht so stark ausgesetzt wie heute.. Muss wahrscheinlich daran liegen. Danke für die Hilfe.

Lg

0
RayAnderson  21.02.2018, 17:00
@zachu

Bitte, gerne....

Aber bedenke immer, einen suchtkranken Menschen kann man niemals überreden, allenfalls überzeugen....

0

Deine Mutter ist alt genug und das Rauchen kannst du ihr nicht verbieten. Sprich sie doch nochmal darauf an, dass rauchen nicht gesund ist für sie (das weiß sie sicher selbst) und dass du dir Sorgen machst, wenn sie so viel raucht. Vielleicht könnt ihr ja in einem Gespräch einen Kompromiss finden bei dem sie z.B. nur noch auf dem Balkon oder vor der Türe raucht...


zachu 
Beitragsersteller
 19.02.2018, 14:54

Ich weiß, es heißt schließlich „leben und leben lassen“. Aber wenn man immer mit etwas konfrontiert wird, was einem nicht gefällt, wo man auch irgendwie nichts dagegen tun kann, ist es glaub ich normal so zu reagieren.

Ich werde mit ihr darüber nochmal reden danke.

0