Kann man von zu viel Espresso hyperventilieren (Kaffee, Espresso)?
Hi Community,
Ich frage mich ob es für den Körper dauerhaft schädlich ist Espresso in großen Maßen zu genießen und ob viel Espresso schädlicher ist als herkömmlicher Filter-Kaffee.
Klar ist Espresso stärker aber auch hier gibt es Menschen, die mehr vertagen als die andere "Sorte Mensch"! Kaffee ist natürlich nicht gesünder als Milch, das ist klar! ;D
Vielen Dank für informative, interessante, hilfreiche, investigative & ehrliche Antworten!
5 Stimmen
3 Antworten
Wer erzählt Dir den Unsinn, dass Espresso stärker sei?
Relativ, bezogen auf die Flüssigkeitsmenge ist das tendenziell richtig, aber da man meist weniger Espresso trinkt als Kaffee ist das in den meisten Fällen falsch.
Es gibt Analysen, die zeigen, dass eine Tasse Kaffe etwa 3-mal mehr Koffein enthält als eine (deutlich kleinere) Tasse Espresso.
Wer hat Dir den Unsinn erzählt, dass Espresso stärker ist?
Er hat zwar deutlich mehr Geschmack, aber auch deutlich weniger Koffein.
Also ich habe Mal innerhalb 4 Stunden 10 Espresso getrunken (hatte Frühschicht und nur eine Stunde Schlaf gehabt). Eine Hyperventilation hatte ich nicht.
Mein Blutdruck ist so durchschnittlich bei 100/50. Durch den Espresso hatte ich dann einen RR von 190/100 was sehr sehr hoch ist. Habe mir dann Blutdrucksenker durch einen Butterflyer gegeben.
Das mache ich nie wieder das ist sehr ungesund. Aus Fehlern lernt man.
Habe mich vertippt. Ich meinte natürlich nie. Da ist mir das Risiko für ein Schlaganfall zu hoch, wenn ich das wiederhole.
Entweder ich bin wortblind oder da steht jetzt "Das mache ich nie wieder.." o.O Sorry aber ich habe etwas mit den Augen :D sowas kommt nicht häufig vor.. xD
Ich trinke leidenschaftlich gerne Kaffee und naja, halt auch Espresso, aber wenn ich jetzt lese, dass man davon ein Schlaganfall bekommt, dann lasse ich es besser! ;)
Naja wenn du es in Maßen genießt ist es nicht schlimm. Wenn du halt zu viel trinkst ist die Gefahr erhöht einen Schlaganfall zu bekommen, da Kaffe Koffein beinhaltet und Koffein bekanntlich den Blutdruck steigen lässt.
Wenn du ja eine halbe Schokolade isst bekommst du davon nicht Diabetes.
Es kommt einfach drauf an ob man Kaffe in Massen oder Maßen trinkt.
Kaffee ist in Ländern wie Indien nicht ein Achtel so beliebt wie Tee. Und mit Tee meine ich nicht Eistee, der außer dem Namen nix mit zu tun hat.
Wäre das bei uns auch so, dann wären wir nachträglich alle gesünder! :D Aber Tee wird bei uns gerne vermieden weil es nicht so aromatisch schmeckt.
Naja seit dem Vorfall trinke ich manchmal Schwarztee mit Milch. Da ist auch teein enthalten was einen wacher macht. Aber Massen trinke ich trotzdem nicht davon. Ich achtemehr auf einen gesunden Schlaf (mit reichen 5-6h aus). :D
Ich zitiere: "Das mache ich mir wieder..." und dann "...das ist sehr ungesund."