Hattet ihr Gewalttaten in der Familie aufgrund von Alkohol oder habt welche mitbekommen?

umcijvre  07.06.2022, 05:53

Was hat denn dein Daddy mit dir gemacht?

Helarius 
Beitragsersteller
 07.06.2022, 05:56

Vieles, aber kein sexueller Missbrauch oder so.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vater war Spielsüchtig, alkoholsüchtig und Gewaltbereit.

Ich bin richtig stolz auf meine Mutter, dass sie sich scheiden ließ und sich von ihm losgerissen hat. Das war wirklich alles sehr schwer für uns beide, aber wir haben es geschafft, aus der Hölle rauszukommen, die er uns geschaffen hatte.

Meine Mutter ist eine sehr starke Frau und hat sich regelrecht im Leben durchgebissen als alleinerziehende Mutter, die plötzlich mit nichts ihr Leben von vorne anfangen musste. Zusätzlich zu dem Psychoterror, den der Alte uns aussetzte, nachdem wir von ihm geflüchtet sind.

Das hätten viele Menschen wirklich nicht gepackt, das weiß ich.

Mein Vater hat nur eines richtig gemacht: Nämlich mir deutlich zu zeigen, welche Art von Mann ich niemals im Leben haben möchte.

Mein Partner ist das komplette Gegenteil von dem.


Helarius 
Beitragsersteller
 07.06.2022, 06:01

Was soll man sagen... Selbst wenn sie einem nichts beibringen und grausam sind, bringen sie einem ja doch etwas bei: Wie man seine eigene Zukunft NICHT haben will.

1
Yuena  07.06.2022, 06:04
@Helarius

Richtig. Das ist das einzig "positive", was ich davon mitnehmen konnte. Und er lehrte mir auch, wie gefährlich Süchte sind, insbesondere der Alkohol an sich... jedenfalls meide ich Alkohol und Spielautomaten wie Vampire den Knoblauch.

Besonders den Alkohol, weil ich davon leider am meisten mitbekam, leider. Kinder sollten so etwas niemals mitbekommen...

Zum Glück konnte mein Opa (Mütterlicherseits) noch als gutes männliches Vorbild dienen, danach richtete ich mich nämlich - wenn auch unterbewusst - als es um die Partnerwahl ging. Erst als ich mit meinem Freund zusammen kam merkte ich diese charakterlichen Parallelen, die er mit meinem Opa hat. Das hat mich aber sehr gefreut, mein Opa war ein optimistischer, loyaler und herzensguter Mensch. Und immer sehr liebevoll zu meiner Oma und zu den Kindern. :)

0
Helarius 
Beitragsersteller
 07.06.2022, 06:12
@Yuena

Ich trinke auch nicht. Aber das hat andere Gründe. Mein Vater hat nicht gesoffen, generell hatte es meine Familie nicht so mit Alkohol.

Aber ja, die Sauferrei ist zerstörerisch, teuer und tötet ganz langsam. Ausserdem verleitet es schnell mal dazu keine Gewalttaten zu scheuen.

1
Yuena  07.06.2022, 06:22
@Helarius

Alkohol bringt auch nur die schlimmsten Seiten aus den Menschen hervor, gerade wegen der geringeren Hemmschwelle.

Ich bin auch kein Mensch, die generell das Zeug riechen kann, geschweige denn vertragen. Hab einmal zu Silvester mal mit angestoßen und von einem bisschen drehte sich bei mir der Magen um. Dazu sag ich nur nie wieder.

1

Häusliche Gewalt aufgrund von (übermässigem) Alkoholkonsum ist mir durch meinen Beruf leider nur zu gut bekannt, ebenso wie Raufhandel (Schlägereien) in der Öffentlichkeit, was oft mit teils schweren körperlichen Verletzungen endet. Die gewalttätigen Übergriffe innerhalb der Familien ziehen jedoch noch weit grössere Schäden nach sich, erst recht, wenn Kinder (egal welchen Alters) involviert sind; es geht nicht „nur“ um körperliche, sondern auch um psychische Folgen und nichts davon ist entschuldbar.

Ich hoffe für Dich, dass Du Deine Erlebnisse bestmöglich verarbeiten konntest und wünsche Dir nur das Beste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Helarius 
Beitragsersteller
 07.06.2022, 05:46

Nein, habe ich nicht. Aber das interessiert ja keinen.

0
WARRIOREAGLE  07.06.2022, 09:20
@Helarius

Solch üble & traumatische Erlebnisse sind leider zumeist nicht ohne professionelle Unterstützung zu verarbeiten. Deshalb rate ich Dir dazu, Dich an einen Psychologen / Psychotherapeuten, der auf Traumatherapie spezialisiert ist, zu wenden und Dich von ihm betr Verarbeitung unterstützen zu lassen.

Sich Hilfe zu holen ist absolut kein Zeichen von Schwäche, ganz im Gegenteil: Es zeugt von innerer Stärke & Grösse und der eigenen Bereitschaft, solch ein schwieriges Problem anzugehen und sich dabei professionell supporten zu lassen. Diese Hilfe zu nutzen ist Dein Recht, sei es Dir bitte wert. Es ist kein einfacher Weg, aber es lohnt sich.

0

Geht auch ohne Alk.


Helarius 
Beitragsersteller
 07.06.2022, 05:52

Sagte er und schlug hochmotiviert mit einem Bügeleisen der Marke "Miele" auf seine Gattin ein.

0
Helarius 
Beitragsersteller
 07.06.2022, 05:55
@umcijvre

Es war auch ein sehr schönes Bügeleisen,nicht zu groß aber auch nicht zu klein.

Der Griff war ergonomisch geformt, sodass der Ehemann keine Schwierigkeiten hatte, seine Gattin damit minutenlang zu verprügeln.

0
umcijvre  07.06.2022, 05:55
@Helarius

Na, das können wir dann gerade nochmal durchgehen lassen.

1
Helarius 
Beitragsersteller
 07.06.2022, 06:01
@umcijvre

Mit den liebevollen Worten:"Du elendige Kanöle! Du hast du mich btrogen?" Geleitete er seine süßlich wirkende Gewalttat zum Treppensturz der Gattin.

0

Ahh da gibts mehrere gecshichten, aber von eher nicht so schlimmen, wahstecjinlich nicht unmittelbar sehr schaedlichen aktionen meines dads auf alk (nur so ohrefiegen aber seeeehr viele beleidighngen) war und ist mein opa nh ziehmlicher bastarf, hat meine oma immer betrunken verprügelt etc und vor einigen jahren als ich aber noch kleiner war hat der uns im betrunekn zustand gedroht uns die mägen aufzuschlitzen, also komplett auf ernst so, haben dann auch die cops gerufen aber hatten trydm voll lange angst dadd der was maxht

edit: also meine mom hst immernicb trauma wegen ihm ich hadde ihn

edit 2: hasse much grade selber dafür dass uch enenfalls zur flasche greife


ElChapo56  06.06.2022, 15:17

Tut mir leid für dich hoffentlich bist du oder wirst genug stark um deine Mutter Sicherheit zu geben und wenn’s sein muss ihnen in den Arsch zu treten

0
Mikeeeeeeeer  06.06.2022, 15:20
@ElChapo56

danke :) aber noch ein jahr und dann werde ich auszigene ja, für meine mkm wirds schlimmer aber icv halts auch nicht mehda aus hier es zerstört micv psychosch komplett. Hab auch das gefühl das meine präsenz und konfrontationskustige art alles schlimmer macgt, die story als er uns bedroht hatte war auch teild meine schuld weil er betrunken war, acheisse gemacht hat und ich ihn dann beleidigt etc hab aber ich war da aucv 12 trzdm mach ich alles nur schlimmer sorrz dass ich das alles cehteibe gerade komplett zeitverschwindung wenn du das liest

0
ElChapo56  06.06.2022, 15:25
@Mikeeeeeeeer

Dich trifft keine Schuld überhaupt nicht du wirst das schon schaffen was dich nicht umbringt macht dich stärker ich hatte auch ein alk Vater der hat mich aber nie geschlagen aber ich hatte nen Stiefvater der mich und mein Bruder stark verprügelt hat jetzt binich erwachsen und seit 15 kann mir zum Glück niemand mehr was ich hoffe du bekommst die gleiche physische Stärke

0
Mikeeeeeeeer  06.06.2022, 15:27
@ElChapo56

Das alles tut mir lrid ich bin froh dass du da dutch biat und vielen danenk nochmal^ viel glûck und stsrke im weitenrn leben noch elchapi

0

In der Familie nicht. Ich hatte aber einen Untermieter, der getrunken hat. Dieser hat mir öfter das Messer an die Kehle gehalten, mich verprügelt, eingesperrt und mir in diesem Zustand jede Möglichkeit Hilfe zu holen verwehrt. Zu Boden gedrückt hat er mich auch schon. Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und es gab eine Anzeige nach der anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alles am eigenen Leib erfahren

Helarius 
Beitragsersteller
 07.06.2022, 06:16

Puuuh..... Mitkriegen dürfte ich sowas nicht.

Ich hoffe er sitzt?

0
Mollywolly  07.06.2022, 07:39
@Helarius

Nein er ist in seine Heimat geflohen und hat es noch gewagt eine Anzeige gegen mich zu erstatten. Er hat mein ganzes Inventar zerstört und dazu mein Leben kompliziert. Er wollte dann noch Geld von mir.

1
Helarius 
Beitragsersteller
 07.06.2022, 08:06
@Mollywolly

Ausländer... Wie unerwartet.

Ich weiß, Toleranz undso. Aber um selbst nicht in Gefahr zu geraten, sollte man diesen Menschen ausweichen.
Ich habe mal etwas ähnliches erlebt, allerdings bei meinem Bruder. Wir haben die Typen recht schnell verhaften lassen, und nach einem kurzen Aufenthalt in einem Anhaltegefängnis wurden sie ausgewiesen.

Naja, unwichtig. Schön das du ihn losgeworden bist.

0
Mollywolly  07.06.2022, 08:07
@Helarius

Er ist Schweizer mexikanischer Herkunft. Wenn ich so mancher Berichte aus Mexiko lese, wundert mich garnix mehr

0