Vater kommt fast jeden Abend besoffen nachhause was tun?

7 Antworten

Das ist sehr schwierig, CallMeLeon. Wenn Dein Vater sich schon herausredet, wenn Ihr ihn darauf ansprecht, könnt Ihr nicht viel tun. Ihr könnt zwar mit ihm reden, aber er wird keine Einsicht zeigen, dass er zuviel und zu oft trinkt. Dein Vater müsste von selbst merken, dass er Probleme hat; aber er merkt es eben nicht - oder will es nicht merken. Das Beste wäre, herauszubekommen, weshalb er trinkt. Welche Probleme belasten ihn? Berufliche, private, die er selbst sich (noch) nicht eingestehen will? Die meisten Menschen, die übermäßig trinken, haben ein Problem. Das ist Tatsache. Er müsste sich selbst darüber klar werden, darüber reden wollen und mit dem Trinken aufhören wollen. Will er das nicht, stoßt Ihr bei ihm auf taube Ohren, sozusagen. Er müsste psychologisch betreut werden, und sogar eine Selbsthilfegruppe, Schwerpunkt Alkoholfreies Leben, besuchen.

CallMeLeon
Beitragsersteller

er hat keine probleme ... er hockt immer mit seinen freunden im Sportheim und säuft mit denen ...

rdsince2010  30.12.2011, 00:18
@CallMeLeon

Weißt Du zu 100%, dass Dein Vater kein Problem hat? 3-4x die Woche zu trinken ist doch etwas zuviel. Oder? Ist er mit denen im Sportheim lieber zusammen als mit seiner Familie? Frage ihn das bitte mal. Ich glaub, das klingt doch nach einem Problem, welches er hat. Vorschlag: ladet doch mal die "Sportfreunde" zu einen Bier zu Euch nach Hause ein, und Deine Mutter setzt sich dazu...was würde Dein Vater darauf wohl antworten?

rdsince2010  30.12.2011, 00:26
@rdsince2010

PS: wenn er keinem etwas tut, warum weinen dann Deine Mutter und Schwester? Merkt Dein Vater nicht, dass alle unglücklich sind, wenn er trinkt? Was macht er denn an den anderen Abenden, wenn er nicht ins Sportheim geht?

du kannst eigentlich garnichts dagegen tun. es ist die sache von deinem vater. aber wenn er wirklich einmal so besoffen ist, dass er jemanden schlägt oder so etwas ähnliches, dann geh zur polizei. wenn es deine mutter nicht mehr aushält dann soll sie sich von ihm trennen. ich weiß, dass es schwer ist. versuche deine mutter und deine schwester ein bisschen aufzuheitern. ich hoffe deine familie kommt bald wieder klar.

LG

Antonia98

Würde sagen du redest mal mit ihm darüber und wenn das nicht klappen sollte dann solltest du dir Hilfe holen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ER muß erkennen das er krank ist. ER nur kann handeln, in dem er zum Arzt geht. Ihr könnt ihn unterstützen. Ihr könnt ihn höchstens unter Druck setzten, dass er etwas dagegen tun muß.

rdsince2010  30.12.2011, 00:15

wenn der Mann sich unter Druck gesetzt fühlt, wird er das Problem aber auch nicht los. Dann gibt es andere Wege, um sich für das trinken zu entschuldigen. Alkoholiker, bzw. "Missbräuchler" des Alkohols, finden immer eine Ausrede/einen Weg, um an Alkohol zu kommen.

aries74  30.12.2011, 01:00
@rdsince2010

Reden alleine hilft ja auch nicht. Warten bis er von alleine merkt, dass er krank ist, dass kann dauern, und ob dass die Familie so lange aushält? Unter Druck setzen meine ich, dass er merkt, so kann es nicht weitergehen. Habe im Freundeskreis so etwas miterlebt. Alles reden brachte nichts. Erst als die Frau samt Kindern schon die Koffer packte, sprang er über den eigenen Schatten. Es braucht lange, bis ein Alkoholiker merkt, dass er krank ist. Noch länger dauert es, bis er es sich eingesteht einer zu sein, und dass richtige darauf zu tun, dass schaffen nicht alle. Dazu braucht es Unterstützung von der eigenen Familie.

rdsince2010  31.12.2011, 00:24
@aries74

Hallo aries74, auch ich spreche aus eigener Erfahrung in der Familie. Da haben wir wohl beide ähnliches miterlebt, ja.

Zum Artzt gehen er ist Alhoholiker tuht was dagegen ich hoffe es ist noch nicht zu spät versucht einfach mit aller Kraft etwas dagegen zu machen ich hoffe ihr bekommt das hin Viel Glück und LG RLexe

CallMeLeon
Beitragsersteller

Es ist ja nicht jeden Abend .... eher so 3-4 mal die woche