Habe mich wahrscheinlich mit der Nachbarin verscherzt?
Hallo ihr lieben, folgendes Problem. Ich habe ein altes Ehepaar (beide Ende 80) als Nachbarn, ich klingle immer wieder einmal und frage nach ob sie etwas benötigen, zb Apotheke oder Bäcker oder oder. Heute hat sie mir ihr Leid geklagt das sie noch kein Kaffee getrunken hätte und ihr Geschirrspüler kaputt gegangen sei. Sie hätte auch kein Strom in der Küche und wüsste nicht woran das liegt. Ich bot ihr an einen Kaffee für sie zu kochen und sie verneinte. Ich wollte ihr etwas gutes tun und kochte trotzdem welchen. Als ich ihr den rüber bringen wollte, fing sie an rum zu brüllen und schlug die Tür zu. Ich fühle mich jetzt sehr schlecht, was soll ich jetzt machen und wie soll ich reagieren, habt ihr eine Idee?
19 Stimmen
8 Antworten
Du bist eine sehr aufmerksame, fürsorgliche Nachbarin. So etwas wünschen sich ganz viele, die es nicht so gut getroffen hat.
Das sind alte Menschen, die vielleicht auch aufgrund des Alters geistig etwas abbauen oder tatsächlich eine Demenz o.ä. entwickeln. Sie verarbeiten die Dinge auf ihre eigene Weise. Das solltest du nicht auf dich persönlich beziehen. Du hast keinen Fehler gemacht. Ich würde diesen Vorfall übergehen. Wenn sich solche Dinge häufen, dann kannst du immer noch eine Lösung finden. Aber dies hier würde ich loslassen und trotzdem wieder nachfragen, ob etwas gebraucht wird - mit dem Wissen, dass du nichts falsch gemacht hast und die Nachbarin eventuell selbst auch nichts dafür konnte.
Edit: Ich würde aber ein Nein vom anderen zukünftig auch als Nein behandeln. Der andere fühlt sich vielleicht dadurch nicht ernst genug genommen und gegängelt - auch wenn es von Herzen gut gemeint ist.
Siehst du, sie hat es bemerkt. Wer weiß, was da mit ihr los war. Das freut mich sehr.
Nichts tust du...gar nichts. Und fühle dich nicht schlecht. du hast nichts schlechtes getan. Mehr kann man da nicht machen. Wir haben auch eine Nachbarin in diesem Alter (84), die ist auch ab und an etwas komisch....also beruhige dich wieder.^^
Hallo Trullalla56.
Es ist sehr lieb von dir, dass du dich ein bisschen um deine alten Nachbarn kümmerst.
Du hast es dir bestimmt nicht mit ihnen verscherzt. Das nächste Mal fragst du einfach wie immer, ob sie etwas brauchen. Von dem Vorfall würde ich garnichts mehr sagen. Sollten deine Nachbarn noch etwas dazu sagen, dann sagst du ihnen, dass du es nur gutgemeint hast.
Alte Leute können manchmal schwierig sein, das muss man nicht immer verstehen.
Gras drüber wachsen lassen. Sie beruhigt sich wieder.
Es gibt keinen Grund, weshalb du dich entschuldigen müsstest.
Vielleicht fühlt Sie sich nicht ernst genommen, denn sie hat ja *nein* gesagt, sie wolle keinen Kaffee.
Vielleicht hat sie aber auch erwartet, dass du ihr Geschirr per Hand abwäscht und dich um das *Strom-Problem* kümmerst. Könnte sein.
Lass sie ihr Kram selber regeln.
Das höhes Alter rechtfertigt nicht ihre Respektlosigkeit Dir gegenüber.
In der Zwischenzeit hat sie sich bei mir entschuldigt, ihr Verhalten tut ihr leid, ich habe die Entschuldigung angenommen