Grentzwert für Hanf-Samen?
Gibt es einen Grentzwert an Samen welche man kaufen/besitzen darf? - Ab jetzt darf man ja im europäischen Ausland Hanfsamen bestellen. Gibt es da einen Grenzwert für eine Privatpersonen - ich komme auf die Frage, da im Cannabisgesetz (Q&A) steht dass Vereinigungen an nicht Mitglieder nur eine begrentzte Anzahl an Stecklingen/Samen ausgeben darf. + Ich habe noch einen "Reptilien" lampe bei mir Rumliegen, wegen meiner entlaufenden Schildkröte, könnte ich diese verwenden für den Anbau von Cannabis?
3 Antworten
Die Reptilienlampe ist eher ungeeignet, weil sie vermutlich in erster Linie Wärme abgeben sollte.
Kauf Dir eine Cool-White Energiesparlampe bis zu 250W, damit deckst Du die Wachstumsphase schon mal ab. Für die Blütephase brauchst Du dann allerdings eine andere Lampe, ein anderes Lichtspektrum.
Google mal "Irie Rebel Cannabis", denn Du wirst sicher bald noch mehr Fragen haben.
Ja im Perinzip schon, denn Du erhältst 2 Birnen, je für Wachtums- und für Blütephase; allerdings sollte die Wattzahl mindestens 250 betragen, besser noch wäre die 400W-Version.
Diese Lampen strahlen ziemliche Wärme ab und es sollte in der Umgebung der Pflanzen nicht wärmer als 26 - max. 28 ° werden
Alles klar. Ich habe grade in NL 5 Samen gekauft (Fasy Pud , Autoflowering feminized). Habe sie in ein füchtes Küchen Tuch eingerollt und liegen grade auf dem Balkon. Soll ich sie auf dem Balkon liegen lassen bis die Samen grün keimen oder besser drinnen lagern. + muss ich das Tuch wieder befeuchten wenn es trocken ist ?
Beim Entrollen Deines Papiers besteht die Gefahr, dass Du die Wurzeln beschädigst.
Normalerweise reicht eine Lage feucht-nasses Papier, Samen drauf, dann noch einmal eine Lage feuchtnasses Papier obendrüber. Ggf. mit einem Teller abdecken und die Samen im Dunklen keimen lassen.
Das muss einfach zu händeln sein, weil Du ab und zu (etwa täglich) nachgucken musst, wie weit die Keimung ist. Wenn das Papier zu trocken ist, nachnässen bzw. mit Wasser übersprühen.
Optimal für die Keimung ist eine dauerhafte Temperatur von 26 - 28 °.
Nachts wäre es aktuell dafür auf dem Balkon zu kalt.
Und setz die Samen nach der Keimung nicht falsch rum in die Erde. Die Wurzel (das dünne weiße Geflecht) gehört in die Erde; die Samenkapsel, falls sie noch dranhängt, muss überirdisch sein.
Viel Erfolg.
Ich habe diese Samen jetzt so präpariert wie von dir beschrieben. Die Tücher mit den Samen liegen jetzt in einer geschlossenen Karamik Dose. Welche auf der Heizung steht. (Zwischen Dose und Heizung ist ein Stück Holz damit die Dose/Samen nur indirekt geheizt werden. Und ich werde beim jeweiligen befeuchten die Temperatur kontrollieren.
Hanfsamen konnte auch vor dem 1.4. straffrei gekauft werden. Hanfsamen zu besitzen war nie ein Strafbestand, nur in die Erde durfte er nicht, wenn THC haltige Pflanzen daraus entstehen.. Nutzhanf wurde/wird eh angebaut.
Du kannst so viele Samen erwerben, wie du willst. Da die Keimrate unterschiedlich ist, lieber mehr Samen einsäen. Die 3 stärksten Pflänzchen pro Person im erwachsenem Haushalt dürfen überleben. Für ordentliches Zeugs legst du halt ordentliches Geld für 5 Samen hin.
Musst dich halt schlau machen, wofür und warum du das Kraut willst und welche Voraussetzungen du hast.
Orientiere dich am Tomatenanbau, da die Bedingungen sehr ähnlich sind.
Das CanG kennt keine feste Zahlengrenze für die Samen. Es gibt aber die Einschränkung, dass du Samen nur für den Anbau für den Eigenbedarf kaufen darfst. Wenn du mehrere Kilo Samen kaufst, wäre Eigenbedarf schwierig vor Gericht durchzuhalten.
Deine Reptilienlampe wird vermutlich eher auf Wärme und schöne Farbwiedergabe optimiert sein, Cannabispflanzen brauchen andere Lichtspektren.
https://www.grow-shop24.de/Beleuchtung-Komplettset-150W-fuer-Wachstum-und-Bluete-als-Bausatz
Würde diese Lampe den weiteren Zyklus mit abdecken ?