Gegen meinen Willen in Psychatrie?

3 Antworten

Hm. Eine neutrale Antwort ist schwer.

Für die Frage nach dem "ob und wann" ist ein öffentliches Forum zudem ungeeignet, da wir den Fall nicht beurteilen können.

Es gibt offenbar ein vorläufiges Gutachten für eine Einweisung, sogar mit einer gewissen Dringlichkeit. Deine Eltern sind dafür. Es gab nicht nur einen, sondern 2 brisante Vorfälle, sogar mit einer Überdosis. Das bedeutet Alkohol und Drogenkonsum. Dann gibst du an, soziale Ängste und schwere Depressionen zu haben. (klar, die treten nicht ständig auf, aber dafür unkontrollierbar, auch wenn es dir gerade "gut" geht)

Wenn du mit Argumenten wie "ich möchte nicht" oder "ich fühle mich eingeschränkt" kommst, läßt du alles andere, nämlich die oben erwähnten Tatsachen außen vor. Damit verschwinden sie aber nicht. So kann man nicht vor Gericht argumentieren, und ich denke das weisst du auch. Und natürlich ist man eingeschränkt. Das fängt bei den Schlafzeiten an, geht über die Internetnutzung (die dir bei gesehener Notwendigkeit übrigens auch verwehrt werden kann) bis hin zur Teilnahme an Aufmerksamkeitsgesprächen, Trainingseinheiten usw. Und wenn du dich dort verweigerst, vielleicht auch der Eindruck entsteht, dass du dich komplett sperrst und keine Besserung zeigst, wie soll das weiter gehen?

Und gleich ein weiterer Dämpfer: Wird die Gefährdung festgestellt, ist mit dem 18. Geburtstag nicht Schluss mit der Einweisung. Das könnte ggfls. erst besser werden, wenn deine Prognose besser ist und daher lange dauern, wenn du dich weiter verweigerst. Uneinsichtigkeit ist kein Weg irgend etwas zu erreichen. Drogentherapien usw. wären zudem zusätzich sinnvoll.

Hey,

Eine Zwangseinweisung darf’s nur geben, wenn du ’ne akute Gefahr für dich oder andere bist. Wenn du keine Selbstmordgedanken hast und auch sonst keine Gefahr darstellst, ist das vielleicht übertrieben.

Wenn dein Psychiater falsche oder übertriebene Aussagen gemacht hat, um dich schneller einweisen zu lassen, könnte das rechtliche Konsequenzen haben.

Du solltest dir auf jeden Fall einen Anwalt nehmen.

Liebe 🌞 Grüße

Dir geht es besser, wenn Du dauerhaft Den Problem loesen kannst. Was Du beschriebn hast ist rechtlich nicht moeglich.