Extrem ungesunder Lebenswandel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass man mit 2 Stunden Schlaf über Wochen überleben kann!

Es gibt immer Beispiele von Menschen, die ungesund essen, rauchen, trinken und über 90 wurden (oder über 80).

Man weiß aber von Labortieren, die bei komplettem Schlafmangel nach kurzer Zeit (Wochen) starben. Daher denke ich nicht, dass 2 Stunden Schlaf auf Dauer ohne Folgen bleiben.

Letzten Endes weiß man m.W. nicht genau, wer warum ungesunden Lebenswandel eher wegsteckt als andere. Es gibt Menschen, die nach kurzer Zeit Folgeschäden zeigen, andere zeigen sie erst nach Jahrzehnten, wieder andere angeblich fast gar nicht.

Nachdem ich zwei Fälle von Spätfolgeschäden im Bekanntenkreis hatte, würde ich davon abraten, das auszutesten. In einem Fall hatte jemand eine Weile, vielleicht 10 bis 20 Jahre, moderat bis stark Alkohol und Zigaretten konsumiert (also in der Zeit erst moderat, am Ende ziemlich extrem mit angeblich 80 Zigaretten am Tag und mehreren Flaschen Alkohol pro Woche). Dann hörte derjenige auf mit dem Rauchen und trank nur noch gelegentlich Alkohol, ernährte sich ziemlich gesund, machte viel Sport über die nächsten 20 Jahre - und bekam dann Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Im anderen Fall war der Konsum weitgehend ungebrochen hoch und am Ende mussten beide Beine amputiert werden. DAs allerdings erst mit über 80. Trotzdem - hätte der Betroffene das vorher gewusst, hätte er seinen Konsum eingeschränkt. Er hörte am Ende 2 Jahre vor der Amputation mit dem Rauchen auf und schränkte den Alkoholkonsum drastisch auf wenige Gläser pro Jahr ein, das half aber in diesen 2 Jahren halt auch nichts mehr.

Durch Diabetes kann man übrigens auch erblinden oder Gliedmaßen verlieren, also sollte man es mit dem Zuckerkonsum auch nicht übertreiben!