Katzen Trockenfutter riecht plötzlich merkwürdig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass wird vermutlich daran liegen, dass man selbst trockenes Zeug nicht über 25°C lagern soll, was ja derzeit fast unmöglich ist. Das darin enthaltene Fett kann ranzig geworden sein, nachdem die Packung geöffnet war. Es war sicher gut, dass du es entsorgt hast. Zumal du ja auch weißt, dass Trockenfutter ungesund ist :o) . - Bei den Temperaturen kommt ja selbst das Nassfutter fast flüssig aus der Dose ;o) . Wohne auch unterm Dach - habe zu Höchstwerten mit 28-29°C zu kämpfen ;o) . Reste immer im Kühlschrank aufheben, und eine halbe Stunde vor Fütterung wieder raus holen. LG

ScarMcCormick
Beitragsersteller

Offenes Nassfutter pack ich auch immer brav in eine Tupperdose und dann in den Kühlschrank. ( Und lass es natürlich vor der Fütterung auf Zimmertemperatur kommen ) Das Trockefutter werde ich definitiv wechseln. Er kriegt TroFu eigentlich nur für zwischen durch, er isst ca 10 g am Tag, deswegen wollte ich es ungern ganz weglassen. Nur bin ich mir jetzt mit der Lagerung bei den Temperaturen sehr unsicher.

polarbaer64  22.07.2013, 21:07
@ScarMcCormick

Naja, bei 10g am Tag kann man das TroFu gerade noch akzeptieren, sofern die Tiger sonst mit hochwertigem Nassfutter gefüttert werden (mindestens 60% Fleisch, kein Getreide oder Zucker). Aber auch bei so kleinen Mengen TroFu solltest du trotzdem auch auf ein hochwertiges ohne Zucker und Getreide umsteigen. Das müffelt dann sicher auch nicht so schnell. Whiskas TroFu ist hochgradig getreidelastig und enthält eine Menge Zucker, was für Katzen absolut ungesund ist.

Den Link kennst du sicher:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Als Lagerungshinweis habe ich gefunden: "Vor Feuchtigkeit und großer Hitze schützen". Fiele mir auch nur eine luftdichte Tupperdose im Kühlschrank für´s TroFu ein , bei der Hitze ... ;o) . Vor allem brauchst du keine 1,75 kg. Das reicht ja bei TroFu in Form von Leckerlies ein ganzes Jahr. Das muß ja schlecht werden. Es gibt auch kleine Tüten :o) . Zumindestens im Sommer ist das besser, als jedesmal die Hälfte in die Tonne kippen :o) .

Grüße an die Tiger, denen geht´s bei der Hitze nicht anders, wie dem Futter ;o) ... .

ilknau  22.07.2013, 21:30
@polarbaer64

Also, meine Schnurrer wurden bei so Wetter nicht ranzig sondern nur immer länger, breiter und flacher, denn es war Egyptian Weather: ganz so wie sie es in der Urheimat hatten.

polarbaer64  22.07.2013, 22:12
@ilknau

Hahaha :o) , nee, ranzig sind meine vier auch noch nicht, aber wie du auch sagst: soooo lang, sooo breit und sooo flach, Bauch nach oben, alle Viere von sich gestreckt und ziiiiiemlich unbeweglich ;o) , sprich: völlig kaputt . Man fliegt hier alle Nase lang über so ein Felldingens ;o) , weil´s am Fußboden am Kühlsten ist....

ilknau  22.07.2013, 18:46

Meine ich auch, lG.

Ich kann dir leider nicht sagen was das war, ausser dass dich auch annehme, dass das enthaltene Fett ranzig geworden ist.

Aber da du ja immer nur kleine Mengen verbrauchst, könntest du mal ausprobieren, das nächste Futter in bestimmten Rationen einzufrieren. Viele machen das, um eben größere (=günstigere) Gebinde kaufen zu können. Ausserdem schützt das Einfrieren vor Futtermilben.

hallo,,,, ganz einfach, kein Trockenfutter mehr kaufen. Das Zeug ist eh   nicht gut für die Katze.

Gruß,...spatzi321

Hallo ScarMcCormick,

polarbaer64 scheint richtig mit seiner Meinung zu liegen. Gerade bei diesen hohen Temperaturen verdirbt selbst Trockenfutter sehr schnell. Man sollte es im Sommer am besten im Keller lagern, gerade dann, wenn man solch große Mengen kauft. Ich bin eh keine Freundin von Trockenfutter für Katzen.

Alles Gute für deine Katze!