Denkt ihr es ist gefährlich wenn Hunde aus Pfützen trinken?

4 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

In Pfützen und anderen stehenden Gewässern existieren eine Menge von Bakterien, die sich gerade jetzt bei den hohen Temperaturen rasch ausbreiten. Es besteht immer das Risiko von angespülten Düngermitteln und Parasiten; gerade Giardien fühlen sich in Pfützen wohl. Auch Bakterien aus dem Urin von Mäusen und Ratten können beispielsweise Leptospirose auslösen; besonders ungeimpfte Hunde sind dann gefährdet.

Ich würde versuchen, Alternativen zu finden, auch wenn es sicherlich nicht besonders dramatisch ist, falls es trotzdem dazu kommen sollte, dass der Hund mal aus einer Pfütze trinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin eines Hundes u. einer Katze

Würde ich versuchen zu unterbinden, muss nicht zwingend was passieren, aber das Risiko, dass aus so einer dreckigen Feldpfütze Würmer oder andere Parasiten mitgetrunken werden ist nicht sehr gering.

Schau dir die Pfütze an und wogegen dein Hund geimpft ist. Besser wäre es, wenn er nicht daraus tränke. Neben den Bakterien, die ihm gefährlich werden können, sind Pfützen immer mehr mit Ölrückständen verseucht, wie ich es immer wieder sehen kann. Die schimmern dann in den Farben der Priden.

in so einer pfütze wimmelt es nur so von bakterien. meine hündin versucht es gar nicht erst - hab das schon im welpenalter unterbunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin