Darf mein minderjähriger Sohn mein Bank karte nutzen um sich Zigaretten zu kaufen?
Ich bitte um sinnvolle Antworten und kein Kritik...
Mein Sohn ist 16j und ich bin geschiedene aleinsehende Mutter. Sein Vater gibt ihm das Geld aber wenn Geschäfte geschlossen sind und er will sich Zigaretten holen, verlangt er von mir Bank karte.
Kann ich dadurch Ärger bekommen von der Polizei?
Dankeschön ☺
7 Antworten
Ich finde es sehr befremdlich, dass Dein Sohn von Dir etwas "verlangt". Du bist doch die Mutter, von der verlangt man nicht, man kann sie höchstens bitten.
Moin,
Erstmals: Dein Sohn hat definitiv nichts zu "VERLANGEN"! Die Frage ist dann... Wer erzieht hier wen? Dein Sohn dich, oder umgekehrt?!
Außerdem könnte das dann mal ganz schnell in Identitätsbetrug (-Diebstahl) enden. So sehr bin ich allerdings in der Rechtslage nicht drin... Ich würde ihm an deiner Stelle keine Dokumente von dir geben.
Soll er einen Zigarettenautomaten, etwas abseits wählen, wo die Polizei nicht so oft langfährt. Aber wird er gesehen, so wirst Du einen Anruf bekommen, ob die Zigaretten für Dich seien. Mehr passiert nicht.
Ohne dich verurteilen zu wollen (ich hab auch mit 14 Jahren geraucht). Damals war es ab 16 und ich habe mit der Vollmacht meiner Eltern Zigaretten kaufen dürfen, aber heute ist der Verkauf unter 18 genau so verboten wie das Rauchen unter 18 Jahren.
Ich würde kein risko eingehen an deiner Stelle.
Ich würde mal sagen, es handelt sich um Betrug (oder Identitätsdiebstahl), denn er gibt sich für jemanden aus, der er nicht ist, um illegal Zugang zu Drogen zu bekommen.
Klar die Polizei ist auch doof, die glauben sofort das die Zigaretten für Mami sind 😉