Was machen wenn Verkäufer einer möglicherweise minderjährigen Person Zigaretten verkauft?

7 Antworten

Ganz ehrlich jetzt, Deine Frage kommt sehr unglaubwürdig rüber, weil Du vor einigen Minuten noch geschrieben hattest, dass Du für Jugendliche Zigaretten kaufst. Nachdem Dir jetzt mittlerweile bewusst ist, dass das verboten ist, schiebst Du das plötzlich auf den Kassier eines Supermarktes...

Die Wahrscheinlichkeit (sofern Deine Angaben überhaupt stimmen) ist extrem hoch, dass er den Kunden bereits kennt und schon den Personalausweis gesehen hat. Aus dem Grund würde es auch keinen Sinn machen, wenn er sich den Ausweis immer wieder zeigen lassen würde...


Glasmann911 
Beitragsersteller
 06.12.2019, 14:32

Das sah mir aber nicht danach aus.

0

Lass es einfach. Leute die sich überall einmischen sind einfach unerträglich.

Die Polizei macht zumindest hier immer wieder Stichproben mit Minderjährigen und die Strafen sind echt nicht ohne. Auch werden durch die Firmenzentralen selber immer wieder Stichproben gemacht und der Kassierer kann fristlos seinen Job verlieren dadurch. Also wird schon genug dagegen getan und ist nicht Deine Aufgabe Dich darum zu kümmern.

Du solltest dich da raushalten. Selbst wenn die geschilderte Person tatsächlich minderjährig sein sollte: Es gibt wirklich schlimmere Straftaten als Minderjährigen Zigaretten zu verkaufen. Schließlich würden die Minderjährigen auch an Zigaretten kommen, wenn sie sie nicht an der Kasse kaufen können.

Ich würde es auf sich beruhen lassen, weil ich diese Freizeitpolizisten nicht leiden kann.

Solange ich nicht in die Situation involviert bin (außer bei erster Hilfe natürlich) geht es mich nichts an und ich ahue niemanden in die Pfanne. Vlt kauft die PErson dort öfters Zigaretten und die Kassierein kennt sie schon.

Keiner mag es, wenn ihm ein aussenstehender vorschreibt, wie man seinen Job machen soll. UND WENN, soltlest du so viel Arsch in der Hose haben, das der Kassiererin ins Gesicht zu sagen. Zum filialleiter zu gehen ist noch feige dazu, wenn dann erst im anschluss und wenn die Kassierein uneinsichtig ist.

Die Kassierein kommt zb auch nicht in dein büro (falls du dort arbeitest), und fragt deinen Chef, warum du während der Arbeitszeit auf gutefrage.net unterwegs bist. nur als Beispiel.


Glasmann911 
Beitragsersteller
 06.12.2019, 14:29

Während der Arbeit bin ich hier nicht unterwegs.

0
ratsucher1912  06.12.2019, 14:34
@Glasmann911

Es sollte ja nur ein Beispiel sein. Nur weil die Kassierin im Kundenkontakt steht, ist es genauso ziemlich denunzierend und respektlos, hinter ihrem rücken zum filialleiter zu gehen, ohne wenigstens davor mit ihr gesprochen zu ahben. Wie in jedem anderne job auch

Stell dir vor, eine wildfremde Person sieht, dass du bei deiner Arbeit evtl etwas machst, was nicht zur Arbeit gehört. Die rennt dann zu deinem Chef und will dich "verpetzen".

Vlt würdest du dann auch sagen, dass sie dich vlt erstmal selbst darauf hinweisen soll und nciht gleich zu deinem Chef rennen. Stell dir in der Arbeit einfach ein ähnliches beispiel vor und überleg, wie du das fändest.

Und selbst wenn der filialleiter deine Beschwerde ernst nimmt. Du hast keine Beweise und er kann ihr auch nur sagen, dass sie immer aufs Alter schauen soll.

Dann weise sie vlt doch einfach selbst unauffällig und höflich auf deine Bedenken hin, das hilft sicher auch am mesiten

0
möglicherweise minderjährigen Person  

Genau darin liegt das Problem. War sie es oder nicht? Ein "möglicherweise" gibt es in diesem Zusammenhang nicht. Und wenn du es nicht sicher weißt, dann ist es ratsamer die Sache auf sich beruhen zu lassen, als einen möglicherweise Unschuldigen anzuprangern.

Abgesehen davon ist der Kassierer auch nicht verpflichtet sich bei jedem Zigarettenverkauf den Ausweis zeigen zu lassen, sondern nur, wenn er sich bezüglich des Alters unsicher ist.