Cola verbot in Grund und Mittelschulen?

6 Antworten

Die Schule hat das Hausrecht. Das heißt, sie macht die Regeln. Die muss man nicht gut finden, aber dran zu halten hat man sich trotzdem. Wenn man damit ein Problem hat, so steht es einem frei sich eine andere Schule zu suchen.

Ich persönlich halte von solchen Verboten auch nicht viel, aber es ist nun auch kein Drama. Ich denke mit Aufklärung würde man viel mehr erreichen als mit Verboten. Allerdings müssten vorher erst noch die Lehrer aufgeklärt werden, denn wenn die solch einen Unsinn vermitteln, wie hier teilweise in den Antworten steht (Cola ist schädlich, Zucker ist böse usw.), dann ist auch niemanden damit geholfen.


Lordshado 
Beitragsersteller
 01.04.2019, 21:55

Ausserdem trinke ich nicht wirklich viel dennoch, statt den es zu verbieten sollten sie lieber den zeigen wie man mit so einen Konsum umgeht.

0
Lordshado 
Beitragsersteller
 01.04.2019, 21:56
@Lordshado

Alle getränke sind im Grunde besser als der Alkohol. Zumindest mein Gedanke.

0
Cokedose  01.04.2019, 22:12
@Lordshado
statt den es zu verbieten sollten sie lieber den zeigen wie man mit so einen Konsum umgeht.

Das ist ja genau mein Reden. Denn nichts ist grundsätzlich schlecht, schlimm, ungesund und schädlich (mit Ausnahme von Tabak), sondern die Dosis macht das Gift, wie es so schön heißt und von Paracelsus bereits vor fast 500 Jahren gelehrt wurde (was zum Basiswissen eines jeden Lehrer gehören sollte).

1
Lordshado 
Beitragsersteller
 01.04.2019, 21:53

Stimmt schon, dass es denen Hausrecht ist, werde ich natürlich akzeptieren dennoch sollte jeder schon selber wissen was richtig und was gut für ihn ist.

0
SirKermit  02.04.2019, 07:27
@Lordshado

" dennoch sollte jeder schon selber wissen was richtig und was gut für ihn ist. "

Mehr als ein frommer Wunsch ist das leider nicht, denn die Menge der Menschen, die an Fettleibigkeit leiden, lässt sich nicht ignorieren.

Darüber hinaus werden wir durch Tricks der Verkaufspsychologie ständig beeinflusst.

0

Find ich korrekt, wenn sie die ganzen anderen, übersüßten Brausen auch streichen.

Weil das Zeug unverschämt viel Zucker enthält und damit gesundheitsschädlich ist. Verbot in der Schule heißt ja nicht absolutes Cola-Verbot. Aber die Schule möchte das nicht befördern und hat in ihrem Haus das Entscheidungsrecht.

Ist schon gut so, wenn du weniger Cola trinkst.

Cola enthält Zucker und Koffein, was einerseits ungesund ist und die Schüler, die sich in gewissen Phasen ihres Lebens ohnehin nur schwer konzentrieren können, noch aufgedrehter macht.

Ich kann verstehen, dass die Schule sowas nicht befördern will und deswegen nicht möchte dass die ihr anvertrauten Schüler auf dem Schulgelände Cola konsumieren

Diese Zuckerbomben schaden den Zähnen und dem Kreislauf.

Die Dummheit solltest du eher den Eltern vorwerfen, die ihre Kinder sowas in die Schule mitgeben!


Richi008  01.04.2019, 21:10

Ich denke mal ein mittelschulenschüler darf ja wohl selbst entscheiden was man trinken möchte.

in der Grundschule , okay. Aber mit einem alter von 15 oder 16 ist das doch egal was getrunken wird. Hauptsache die Cola ist nicht mit Alkohol gemischt.

Ist nur meine Meinung dazu.

2
Lordshado 
Beitragsersteller
 01.04.2019, 21:59
@Richi008

@Richi008 Gehe schon zur Berufsschule. Ok das mit Grundschule war ein schlechtes bsp. daher kann ich es verstehen. Dennoch Leute die schon fast selber entscheidungen Treffen zu können, sollte es nicht so sein denen es zu verbieten sowas zu trinken es sei denn er oder sie befindet sich mit dem getränk, in dem Haus desjeweiligen.

1
Richi008  01.04.2019, 22:05
@Lordshado

Ich finde so etwas einfach Schwachsinn. Ich muss dazu sagen das meine Lehrer vor ein paar da nicht so drauf waren.. da war es egal was getrunken wurde.

als ich in der Berufsschule war hatte ich auch mal den einen oder anderen kurzen Vodka vor Schulbeginn getrunken. Hat zwar mit diesem Thema nichts zu tun aber ist mir grad eingefallen als ich las das du in der Berufsschule bist XD

1
alarm67  01.04.2019, 21:08

👏👍👌👏👍👌 Korrekt

1