Cannabis Pflanze krank?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wurzeln verlieren durch das Umtopfen den Kontakt zur Erde. Wenn man nichts macht, doht die Pflanze an Wassermangel einzugehen. Deshalb muss nach jeder Pflanzaktion die Erde an die Wurzeln neu angeschlämmt werden. Das erreicht man durch sehr kräftiges Gießen direkt aus der Tülle der Gießkanne ohne Brauseaufsatz.


Gosujr 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 17:12

Ich hab sie stark gegossen mit einem normalen kücken Messbecher weil ich so den Dünger bemesse mit dem Wasser und des passt auch oder? Der Topf ist ja relativ groß und das Wasser ist dann durch gesickert also war das hoffentlich genug..

1
Hamburger02  10.06.2024, 17:57
@Gosujr

Ja, das müsste reichen. Umtopfen ist immer Stress für eine Pflanze und ich vermute, dass du etwas zu ungeduldig warst. Die hätte ruhig noch etwas wachsen und wurzeln können vorm Umtopfen.

Aber warte mal ab, morgen sieht die Welt (auch für die Pflanze) schon wieder ganz anders aus.

1
Gosujr 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 21:00
@Hamburger02

Ich hab sie umgetopft weil da so trauermücken rausgeflogen sind und ich wollte nicht dass die die Pflanze befallen.. sonst hätte ich schon noch gewartet auf die kleine

1

Diese kleinen Fliegen sind Trauermücken. Sie legen ihre Eier in nasses Substrat und die Larven fressen die Wurzeln. Während des Keimungsprozesses besteht immer die Gefahr, dassdie Pflanze stirbt. Es gibt viele Möglichkeiten um diesen nervigen Trauermücken entgegenzuwirken.

z.B. Gelbtafeln, Vogelsand, Quarzsand, Nematoden, hochwertige Erde.

Bei Vogelsand muss man aber aufpassen, habe ich gehört. Manche Pflanzen vertragen den Kalk nicht, den der Sand absondert.

Ich habe es mit den Gelbtafeln bei qualitativ hochwertiger und minderwertiger Erde versucht. Der Unterschied war extrem groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank ja ich habe schon Gelbtafeln gekauft und es war sehr effektiv da sind an jeder Tafel mehr als 10 also sieht man mal wieviele sich versteckt hatten.. echt krass