Cannabis Autoführerschein?

3 Antworten

Hey Affe5151,

Für jemanden in der Probezeit, in der ein Grenzwert von 1 Nanogramm THC / ml Blut gilt (kleinste messbare Einheit), könnte selbst gelegentlicher Cannabis-Konsum zu Problemen führen. THC kann im Blut von gelegentlichen Konsumierenden normalerweise für 12 bis 24 Stunden nachweisbar sein, die Abbaustoffe etwas länger. Jedoch unterscheidet sich das von Mensch zu Mensch zum Teil erheblich, weshalb es schwierig ist, einen verlässlichen Richtwert zu geben. Angesichts des sehr niedrigen Grenzwerts und der Tatsache, dass du in der Probezeit bist, wäre es also auf jeden fall sicherer, auf das Autofahren für einige Tage nach dem Konsum zu verzichten. 

Falls du Dir Sorgen um deinen Konsum oder den Konsum von Freunden machst, kannst du über die Onlineberatungsplattform DigiSucht unkompliziert und anonym Kontakt zu (Online-) Beratungsstellen in deiner Nähe knüpfen. Und natürlich kannst du mich auch einfach hier auf gutefrage anschreiben, wenn du magst :-)

Viele Grüße,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung

Ich würde es nicht riskiren. Ins besondere wenn du vor hast regelmässig zu kiffen. Da reicht schon 1 mal die Woche.

Das Problem ist dass sich das Zeug im Gewebe akkumuliert. und wenn du oft genug gekifft hast, dann bekommst du so was wie einen Grundspiegel.

Hier muss man also klipp und klar zwischen autofahren und kiffen wählen!

Würde ich nicht riskieren.

Außerdem ist die Grenze in der Probezeit bei 0