Bruder kauft Geschenke für Freunde vom Geld seiner Mutter?

7 Antworten

Es bleibt die Entscheidung deiner Mutter, ob sie das Geld zurück fordert.

Da ich euer Familiengefüge nicht kenne, kann ich nicht beurteilen ob dein Bruder frech ist, deine Mutter ausnutzt oder deine Mutter vielleicht wenig Entscheidungsfreudig ist. So lange deine Mom dich finanziell nicht "vernachlässigt", ist und bleibt es ihre Entscheidung.

Habe selbst 4 Kinder und kenne solche versuchte Situationen auch.

Wenn es okay für deine Mutter ist, diese Dinge für ihn zu finanzieren, ist das ihre Sache und vollkommen legitim.
Nur, weil du (freiwillig) auf das Geld deiner Mutter verzichtest und selbst zahlst, heißt das nicht, dass dein Bruder dieses „Angebot“ eurer Mutter nicht nutzen darf.

Wenn du seit deinem 12. Lebensjahr solche Sachen selbst bezahlst, wirst du das Geld ebenso von deiner Mutter (als Taschengeld) gehabt haben, oder nicht?


sirigel  07.07.2021, 13:48

Taschengeld ist absolut etwas anderes, als einfach beim Einkauf etwas zahlen zu lassen.

Freiwillig gezahltes Taschengeld geht in das Eigentum des Kindes über und ist die zur Verfügung stehende Summe. Aber ein selbst verdienender Sohn, der mal eben so Artikel von seiner Mutter mit zahlen läßt ist etwas anderes. Auch wenn die Mutter das ohne Widerspruch macht.

Also bei diesen Einkauf das regulärenTaschengeld gegenüber zu stellen, ist für mich eine Milchmädchenrechnung.

0
champion2013  07.07.2021, 13:57
@sirigel

Finde ich in dem Fall nicht, aber da können wir ja unterschiedlicher Meinung sein.
Tatsache bleibt aber bei beiden Ansichten, dass es die Angelegenheit der Mutter bleibt, ob sie dem (vermutlich selbst verdienenden) Sohn etwas finanziert oder nicht.

0
sirigel  07.07.2021, 13:59
@champion2013

Das sehe ich weiterhin auch so. Mir ging es nur um die Gegenüberstellung.

0

Ist doch Sache deiner Mutter. Wenn sie das bezahlt, ist das ihr Ding.

Steht dir doch dann auch frei, das zu tun.

Wenn er anschließend auf die "glorreiche" Idee kam ihr diesen zusätzlich verursachten Geldbetrag wiederzugeben, ists in Ordnung.


Aleksa36 
Beitragsersteller
 07.07.2021, 13:37

Er meinte, dass sie nichts dazugesagt hat und er ihr somit nichts zurückgeben muss :/

0
Rockige  07.07.2021, 13:41
@Aleksa36

Ach du heilige Häkelnadel..... okay, vielleicht hat ihm das bisher nie jemand vorgelebt oder so....

Für mich wäre es eine absolute Selbstverständlichkeit zu sagen "Kann ich ein paar Dinge dazulegen die ich noch extra brauch? Ich geb dir das Geld dafür später wieder". Und da ich das so vorlebe hat mein Nachwuchs diese Haltung auch übernommen. Da wird gefragt und direkt dazu gesagt "Ich geb dir das Geld dafür wieder" (und das wird auch so gemacht, freiwillig, ohne das man daran erinnern muss).

0
Aleksa36 
Beitragsersteller
 07.07.2021, 13:43
@Rockige

Ist bei mir genauso, kann mir nicht vorstellen so viel wie möglich in den Einkaufswagen zu legen und das dann Mama bezahlen lassen. Es ist aber auch klar, dass sie nichts sagt, sie hat halt ein gutes Herz

0

Deine Mutter ist erwachsen und es ist ihr Geld. Sie darf frei entscheiden was sie damit macht. Wenn sie es deinem Bruder schenkt und er davon Geschenke für seine Freunde kauft, dann ist das völlig okay.