Besteht Benzin nur aus Erdöl oder auch Alkohol sowie Chemie?

9 Antworten

'Bestehen' ist eher unpassend.

1. 'Besteht' Erdöl vor allem aus langkettigen Alkanen (einfachen Kohlenwasserstoffen), während Benzin vor allem aus mittellangen Alkanen besteht! Diese müssen also 1. vom Erdöl abgetrennt werden (Destillation in einer Raffinarie) und 2. auch technisch aus den längeren Ketten hergestellt werden (Cracken). Ansonsten könnte man nicht alle Autos mit Benzin versorgen und hätte sehr viel Diesel/Heizöl übrig!

2. Enthält Benzin ein Haufen Additive, für alle möglichen Zwecke, die aber alle eher im unteren ProzentBereich liegen. Eine sehr wichtige Komponente, vor allem seit man Blei und Benzol im Benzin verboten hat ist MTB-Ether, als AntiKlopfMittel. DER muss aber wieder chemisch hergestellt werden, ebenfalls aus ErdölKomponenten!

https://de.wikipedia.org/wiki/MTBE

"Im Super Plus sind zwischen 7 % und 14 % MTBE enthalten, in Benzin und Super zwischen 1 % und 1,5 %."


Spikeman197  15.10.2023, 13:58

ps: Ja, die 5 oder 10 % BioEthanol hab ich glatt vergessen!

0

Im Benzin (oder Diesel) landen nur bestimmte Fraktionen der Destillation des entschwefelten Rohöles.

Bei der Destillation (Verdampfung) wird alles denkbare gewonnen, vom Feuerzeuggas über Flugbenzin bis zu Schweröl und Teer.

Erdöl ist ein Gemisch aus so vielen verschiedenen Stoffen, dass auch Alkohole dabei sein werden.

In Treibstoffen landen meines Wissens nur reine Kohlenwasserstoffe und ein geringer Anteil Bioethanol oder Fetten. In Spuren auch Benzol und manche Ether. Wo die herkommen, ist aber unklar - Speisereste, Pflanzenöle oder gar Schlachtabfälle.

Benzin besteht hauptsächlich aus Erdöl, aber es kann auch geringe Mengen an Alkohol und chemischen Zusätzen enthalten.

Benzin wird aus dem Rohöl per Destillation, Crackung und anderen Verfahren gewonnen. Ziel ist es dabei, die langkettigen Kohlenwasserstoffe aus dem Rohöl in kurze Ketten zu verwandeln [wichtig ist hierbei auch der Siedepunkt der verschiedenen Gemische. Benzin siedet niedriger als Diesel]. Bevor die Benzinfraktion an die Tankstellen ausgeliefert wird, werden noch Bioalkohole in 5% = E5 oder 10% = E10 zugesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das, was du tankst, ist ein Erdölprodukt. Entsprechend der Sorte E10 oder Super ist ein Anteil von bis zu 10% Alkohol beigemischt. Alkohol kann biologisch hergestellt werden.

Ich hoffe, das reicht in der Kurzform!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung