50ml Wasser + 50ml Alkohol = 98ml Gemisch - Warum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesen versuch hatten wir auch schonmal =) Du musst dir vorstellen das Wasser besteht aus vielen kleinen Teilchen °°° Alkohol besteht genauso aus vielen Teilchen, die sehen aber etwas anders aus 0 0 0 Wenn du beide Teilchen sozusagen vermischt, dass passiert das : 0°0°0 D.H. die kleinen Wasserteilchen gehen in die Zwischenräume der größeren Teilchen, wodurch sozusagen Platz gespart wird und das Volumen abnimmt!


Diese Volumendilatation ist ein altbekanntes Phänomen. Sie macht eventuell sogar noch mehr als 2% aus. Wenn ich mich recht erinnere wird die Mischung etwas wärmer, was ja volumen-vergrößernd wirkt. Die Ursache sind die noch stärkeren Wasserstoffbrückenbindungen in der Mischung als sie bei den reinen Verbindungen ohnehin vorliegen. Steht in guten Chemiebüchern drin. Eventuell auch in der Wikipedia. Notfalls die Englische Fassung.

Eigentlich gehört das in die Physik. Die Alkoholmoleküle passen zwischen die Wassermoleküle, daher ist das Ergebnis weniger als 100ml. Wir haben den Versuch in der Schule noch mit 2*500ml gemacht.

nein: die alc-moleküle sind kleiner als wasser ( oder umgekehrt?) und gehen "in sich hinein" sie vermischen sich und es wird weniger platz benötigt

naja die Moleküle der einzelenen Verbindungen dürften teilweise miteinander reagiert haben , dabei sind neue (und leichtere entstanden)


Taylorpicker  07.03.2011, 17:23

Falsch!

0
mokona271  07.03.2011, 17:28
@mokona271

Argh, und so viele verschiedene falsche Ebenen! 1. Wasser und Alkohol reagieren nicht miteinander 2. Leichtere Produkte hätten keinen Einfluss auf die Milliliter, die nicht Gewicht, sondern Volumen messen 3. Beim Entstehen von "leichteren Verbindungen" müssten immernoch Gase oder andere Produkte entstehen, es geht ja nichts einfach verloren.

0