Bärenfang + Schimmel, weg damit oder einfach abschöpfen?

2 Antworten

Leider muss das weg! Da du die Schimmelsorte nicht bestimmen kannst, musst du davon ausgehen, dass die gesundheitsschädlich ist oder giftige Stoffwechselprodukte erzeugt hat.


Achwasweissich 
Beitragsersteller
 07.06.2021, 00:15

Schade :(
Ein Mirkoskop um Genaueres herauszufinden besitze ich nichtmehr udn "es ist hellgrau" trifft vermutlich auf jeden 2. Schimmel zu.

0

Die Dichte von Honig ist etwa 1,4 g/mL. Damit bringen 350 g Honig ein Volumen von 250 mL ein. Der Wodka wird also von 0,750 L auf ca 1,0 L verdünnt. Bei einem Alkoholgehalt von 40 %vol im unverdünnten Schnaps ergibt sich für die Endkonzentration im Bärenfang ein Alkoholgehalt von etwa 30 %vol. Bei dieser Alkoholkonzentration ist ein Wachstum von Mikroorganismen, also auch von Hefen und Schimmel praktisch auszuschließen. Im ungünstigsten Fall kann an der Oberfläche des Likörs bei offener Flasche so viel Alkohol verdunsten, dass die Konzentration des Alkohols nicht mehr ausreichend hoch genug ist, um ein Wachstum zu verhindern. Das ist aber eher nur theoretisch denkbar. Vermutlich handelt es sich daher um andere Ab- oder Auflagerungen, möglicherweise um etwas auskristallisierten Zucker. Ich würde das Ungelöste mit einem Löffel abheben und den Rest (schnell :-)) austrinken. Prost!


Achwasweissich 
Beitragsersteller
 07.06.2021, 00:24

Ich glaub, ich siebe es durch und probiere gaaanz vorsichtig. schmeckt es muffig kann der immernoch weg.
Vielen Dank, das du es mir so aufgedröselt hast :)

0