Alkoholsucht?

6 Antworten

Die gute Nachricht: Nicht jeder problematische Konsum ist gleich eine Sucht.

Leider können irgendwelche Leute aus dem Internet aber keine Diagnosen stellen. Damit wendet man sich am besten an Fachleute. Ruf gerne mal bei der nächsten Beratungsstelle an und bitte um ein Gespräch. Das geht vertraulich, unverbindlich und kostet dich auch nichts. Schau hier: https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholberatung/

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Die Sucht bleibt für immer. Wenn du das letzte halbe Jahr alleine trocken warst, ist das schon mal gut, ansonsten solltest du dir professionelle Hilfe suchen oder z.b auch eine Selbsthilfegruppe.

Viel Erfolg

Die psychische Abhängigkeit bleibt ein Leben lang.

Ich bin seit dem 05.03.2006, also gute 18 Jahre ohne Rückfall trocken. Das erste Jahr war am schwersten, die ersten 5 Jahre immer noch nicht einfach, danach lässt das Verlangen langsam nach.
Bei starkem beruflichen oder privaten Stress kommt es immer noch ab und zu vor, dass ich mich danach sehne mit einem Drink einfach abzuschalten. Aber ich weiß was bei mir dabei herausgekommen ist und dass es alles noch viel schlimmer macht. Also lasse ich es.

Wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Trinker und Polytoxomane, trocken und clean seit 2006

ja, deswegen heißt es ja Sucht

Ja das bist Du.

Wenn Du Alkoholiker bist dann bleibst Du es Dein Leben lang. Es ist in Deiner Verantwortung heute - nur heute . trocken zu bleiben.