Würdet ihr eurer Mutter vom ersten Mal oder allgemein sex erzählen?

13 Antworten

Hallo!

Es kommt drauf an, wie das Vertrauensverhältnis zueinander ist. Ich habe eigentlich (das ist schon lang her, muss so 2007 gewesen sein) nur mit meinem besten Kumpel und meinem Patenonkel drüber gesprochen. Mit beiden habe ich ein sehr enges Verhältnis, da muss einem nix peinlich sein. Ich weiß auch dass alles in dem Raum bleibt, in dem es gesagt wird, wenn ich mit ihnen rede, gilt auch umgekehrt.

Ich bin aber auch weitgehend ohne Mutter großgeworden bzw. habe so gut wie keine Verbindung ----> wenn man aber einander vertraut & man es möchte, warum nicht. Das soll jeder machen, wie er will.

Vielen aber ist es gerade als Jugendlichen peinlich drüber mit den als "uncool" erachteten Eltern zu sprechen. Da sind einem die Kumpels derselben Altersklasse, mit denen man ggf. die Erfahrungen austauscht oder vor denen man vllt. auch prahlt, wichtiger.

Hängt doch wohl von der Beziehung zwischer Mutter und Kind ab, gibt da auch sehr offene Familien... Das musst du für dich entscheiden

Hallo,

Ich rede mit meiner Mutter ebenfalls kaum bzw. ungern über dieses Thema. Als sie mich aber damals gefragt hat, ob ich Sex mit meinem damaligen Freund hatte, habe ich die Wahrheit gesagt.

Es ist aber auch vollkommen in Ordnung, wenn man den Eltern keine Auskunft darüber gibt oder sie sogar anlügt, denn, wie du schon sagst, es geht sie nichts an. Das ist Privatsphäre und die Eltern sollten das akzeptieren.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er seinen Eltern sagt und was nicht.

Liebe Grüße

Ich bin bei meiner Nichte auch immer sehr neugierig, aber hoffe, immer respektvoll geblieben zu sein.

Du hast recht, es geht Deine Mutter nichts an. Sie ist Deine Mutter und nicht Deine Freundin.

Naja, ich finde das Interesse der Eltern daran eigentlich normal. Offensichtlich habt ihr aber nicht so ein gutes Vertrauensverhältnis wie deine Mutter denkt und darum ist sie bestimmt enttäuscht. Aber was Eltern eben so gerne vergessen ist, dass sie es mit erwachsenen Augen sehen und für Erwachsene ist das auch so ein normales Thema als wenn man vom Streichen der Garage redet, während es für Jugendliche eben noch total die Bedeutung hat, super wichtig und krass ist und irgendwie auch peinlich und unangenehm. Die meisten Jugendlichen könnten nicht mal ohne roten Kopf Kondome im Supermarkt kaufen. ^^

Also wenn du mit ihr darüber reden möchtest würde das bestimmt euer Verhältnis stärken. Aber du musst es natürlich nicht tun. Es ist eine Vertrauenssache und es ist ganz normal, dass man sich als Jugendlicher so ein bisschen von den Eltern abkapselt, Sachen auch für sich behält und wo jahrelang oder sogar länger ein ein Jahrzehnt die Eltern-Kind-Beziehung die stärkste und wichtigste war (denn du darfst nie vergessen, du selbst erinnerst dich vllt an die letzten paar Jahre erst, aber für deine Eltern warst du jetzt weit über ein Jahrzehnt lang das Wichtigste und sie waren für dich das Wichtigste ohne Konkurrenz) und in der Pubertät (ich glaub der Satz ist so lang, dass er keinen Sinn mehr ergibt) fängt man langsam an die Beziehung zu Freunden oder einem Partner wichtiger zu bewerten als die zu den Eltern und das verletzt Eltern eben und Kinder verstehen es dann wieder nicht und blablabla der ganze Pubertätskram halt. ^^

Also ich denke deine Eltern sind einfach nur neugierig, hätten gerne, dass du ihnen vertraust und sie wollen bestimmt auch so ein bisschen die Sorgen los sein von wegen ob du verhütest und so. Ich mein ich als Vater würde anfangen mit einem Schwert ums Haus zu schleichen spätestens wenn meine Tochter 15 wird. Das ist doch auch irgendwie verständlich aus deren Sicht oder nicht? Ist halt nicht immer einfach als junger Mensch sich in die Erwachsenen rein zudenken und umgekehrt ist es genauso.

Alles Gute!