Wieso gibt es so oft Sexuellen missbrauch in der katholischen Kirche?

14 Antworten

Rund 50% aller Missbräuche finden in der engsten Familie statt. Weitere 25% in der erweiterten Verwandt- u Bekanntschaft. Rund 4% durch katholische oder evangelische Würdenträger. Der große Rest von 20% verteilt sich auf Schulen und Vereine.

Ich bin ganz sicher kein Fan der katholischen Kirche. Ich habe vor rund 45 Jahren der katholischen Kirche den Rücken gekehrt. Aber was hier bei uns läuft ist Framing und Bashing. So leid mir die missbrauchten Jungs auch tun. Und ich bin gegen jede Vertuschung! Aber man versündigt sich, wenn man so tut, als ob es Missbrauch nur in der katholischen Kirche gäbe.


Midgardian  09.07.2023, 16:13
Rund 4% durch katholische oder evangelische Würdenträger.

Und wieviel Prozent aller Menschen sind katholische oder evangelische Würdenträger? Kleiner Tipp:

Wie viele Geistliche gibt es in Deutschland?
Insgesamt gibt es 12.280 Priester

Also 4% der Fälle entstehen durch 0,015% der Menschen. Das bedeutet, Geistliche sind um den Faktor 26 (!!!) überproportional vertreten. Und das betrifft nicht nur katholische und evangelische.

1
verreisterNutzer  08.07.2023, 15:31
Rund 50% aller Missbräuche finden in der engsten Familie statt....Rund 4% durch katholische oder evangelische Würdenträger.

Hm, und wie ist dann das relative Verhältnis? Soll heißen, wieviel Würdentrager gibt es und wieviel Missbräuche begehen die? Also ähnlich wie bei Ausländerkriminaität wird ja auch das Verhältnis von Ausländern und deren Kriminalität betrachtet.

Aber was hier bei uns läuft ist Framing und Bashing.

Ab wann ist es dann kein Framing und Bashing? Wo ziehst du da Grenzen? 

3

Salue

Das ist nicht unbedingt eine Problem des katholischen Glaubens, sondern deren Ausrichtung. Die Altkatholiken kennen dieses Problem nicht, haben aber auch kein Zölibat.

Gerade früher war das Schwulsein für viele Männer ein NoGo. Sie wichen dem Problem der Sexualität aus, indem sie ein römisch katholischer Priester wurden. Dank dem Zölibat gingen sie die davon aus, dass damit das Problemgelöst sei.

Die Sexualität holte sie ein. Sie versuchen nun das nachzuholen, was Jungs sonst in in ihrer Jugend erlebt haben. Sie selber haben dies ja damals unterdrückt.

Tatsächlich ist ein grosser Teil des römisch katholischen Klerus in Rom schwul. Die Gay-Bars machen einen schönen Umsatz mit diesen "heiligen Herrn". Sogar ein Pabst soll angeblich in den Gay-Bars ein gute Gast gewesen sein.

Tellensohn

Wieso gibt es so oft Sexuellen missbrauch in der katholischen Kirche?

Zuerst einmal sind Priester und Pfarrer keine Halb-Götter. Auch wenn sie die katholische Kirche dazu gemacht hat. Es sind Menschen wie andere auch.

Ich warte immer noch auf eine Statistik, die zeigt, dass Missbrauch proportional in der Kirche öfter vorkommt als im privaten Bereich, in Schulen, Heimen, Sport-Vereinen....

Keine Frage, jeder Missbrauchsfall ist ein Fall zu viel. Doch gerade der Missbrauch in Kirchen ist ein besonders beliebtes Thema in den Medien.

So weit ich mitbekommen habe, handelt es sich in den meisten Fällen um Altfälle, die Jahre und Jahrzehnte zurückliegen, aber erst jetzt an die Öffentlichkeit dringen. So entsteht der Eindruck, es gebe vermehrt Fälle.

Sexuellen Missbrauch gibt es überall, bis hinein in die Familien. Gestern kam im Fernsehen eine Reportage über sexuellen Missbrauch beim Deutschen Tennisbund. Man wird kaum sagen können, dass es sich um ein spezielles Problem der katholischen Kirche handelt.


PrincessYasm29 
Beitragsersteller
 08.07.2023, 12:41

Aber es kommt Vorallem in der katholischen Kirche vor

nicht bei orthodoxen

nicht bei Sunniten

usw

0
omikron  08.07.2023, 13:39
@PrincessYasm29

Ich bin versucht, eher so zu formulieren: Bei den anderen kam bisher nichts an die Öffentlichkeit.

1
VetusOrdo  08.07.2023, 14:20
@PrincessYasm29

Die Medien haben sich auf die katholische Kirche eingeschossen, weil sie die hassen. Deshalb scheint das nur so, als würde das nur in der Kirche passieren. Die Medien wollen aus Hass auf die Kirche gebau diesen Eindruck vermitteln. Das gibt's jedoch überall. Im Islam trauen die Kinder sich nicht, an die Öffentlichkeit zu wenden. Kindesmissbrauch gibt es auch im Protestantismus und in Kindergärten und Sportvereinen und in ganz normalen Familien, und vor allem dort.

0
VetusOrdo  08.07.2023, 17:12
@PrincessYasm29

Was ist denn am Islam besser? Dass Allah nicht allmächtig ist? Oder die Gewalt im Islam? Die Pflichtgebete?

0

Oft nicht, zum Glück sehr selten. Der sexuelle Missbrauch, ob innerhalb oder außerhalb der Kirche kommt von der starken Sexualisierung der Täter, die wiederum von den Medien kommt, die die Gesellschaft sexualisieren.


verreisterNutzer  08.07.2023, 15:19

Zweifellos ist die starke Sexualisierung durch Medien schuld. Warum sollten es auch die Täter sein - Haben die keine freien Willen von Gott geschenkt bekommen?

0
VetusOrdo  08.07.2023, 17:18
@verreisterNutzer

Klar, haben die Missbtauchstaeter einen freien Willen, aber sie nutzen ihren freien Willen dafür, ihren extremen sexuellen Trieben zu folgen, weil ihnen eingetrichtert wurde, dass sie ihre Sexualität ausleben dürfen und sich nicht etwas anderes einreden lassen sollen.

0
verreisterNutzer  08.07.2023, 19:42
@VetusOrdo

Verstehe. Die Medien! Warum sollten auch Priester selbst schuld sein, den Medien können sie nicht entkommen. 

0
VetusOrdo  08.07.2023, 21:43
@verreisterNutzer

Wieso Priester? Wir reden hier von pädophilen Tätern, von denen die meisten keine Priester sind!

Ja, die Täter haetten ihren Untaten nicht entkommen können, weil der Trieb, Sex mit einem Kind zu haben, so gewaltig stark war, dass sie ihn wegen ihrer zu schwachen Willenskraft nicht hätten unterdrücken können, wenn sie es gewollt hätten. Aber sie konnten das nicht wollen, weil sie, wie alle Sexualisierten, meinen, Sex haben zu dürfen und zu sollen. Sie sagen sich: Was alle Sexualisierten dürfen, das dürfen wir auch. So wurden sie von den Medien geprägt.

Das ist bei uns Nicht-Sexualisierten ganz anders. Uns interessiert kein Sex vor und außerhalb der Ehe, und Sex mit Kindern sowieso nicht. An all das denken wir nichteinmal. Der Grund: Wir sind nicht sexualisierten, wir sind nicht auf Sex ausgerichtet.

0
verreisterNutzer  09.07.2023, 10:00
@VetusOrdo
...die Täter haetten ihren Untaten nicht entkommen können...

Versteh schon, sie können nichts dafür, sie hatten keine Chance.

Und einen freien Willen hatten sie wohl auch nicht.

0
VetusOrdo  09.07.2023, 11:25
@verreisterNutzer

Ich habe nicht gesagt, dass die Täter ihren Untaten nicht entkommen konnten, sondern, sie haetten ihnen nicht entkommen können. Bitte Deutsch lernen. Danke!

Genau, das ist so, wie mit einen Sexualisierten, der auf Frauen steht. Es ueberkommt ihn Wollust, due so stark ist, dass er es nicht schafft, sich selbst nicht zu befriedigen.

0
VetusOrdo  09.07.2023, 12:15
@verreisterNutzer

Natürlich, jeder hat den freien Willen, doch sieht keiner ein, warum man sich nicht selbstbefriedigen soll, und warum man mit einer Frau, mit einem Mann, mit einem Tier und mit einem Kind keinen Sex haben sollte. Deshalb entscheidet man sich dafür.

0
verreisterNutzer  09.07.2023, 13:15
@VetusOrdo

Sorry, aber du faselst.

Einerseits sagt du

Natürlich, jeder hat den freien Willen,

aber auch

Ja, die Täter haetten ihren Untaten nicht entkommen können, weil der Trieb, Sex mit einem Kind zu haben, so gewaltig stark war, dass sie ihn wegen ihrer zu schwachen Willenskraft nicht hätten unterdrücken können, wenn sie es gewollt hätten.
0
VetusOrdo  09.07.2023, 15:18
@verreisterNutzer

Was soll ich denn sonst machen. Wir waeren keine Menschen, wenn wir nicht faseln wuerden.

Ne, das eine ist das, was geschieht, das andere das, was hätte geschehen können. Du musst einfach nur Deutsch lernen. Deutsch ist nicht schwer. Kann dir jeder Viertklaessler beibringen. Nur Mut!

0
verreisterNutzer  09.07.2023, 15:57
@VetusOrdo

Ja, du schreibst im konjunktiv, als ob kein Missbrauch stattgefunden hätte.

Hat er aber.

0
VetusOrdo  09.07.2023, 17:33
@verreisterNutzer

Du hast ja immer noch kein Deutsch gelernt. Ich schrieb vom zu starken Trieb, und du liest was vom Missbrauch. Auweia. Naja, Deutsch ist nicht jedermanns Ding!

0
verreisterNutzer  10.07.2023, 08:43
@VetusOrdo

Is ja gut.

Dann eben Kindes-Missbrauch durch gläubige Kriminelle mit gottgegebenen freiem Willen, aber mit keinerlei Beherrschung ihrer sexuellen Triebe. Was Fakt IST, nicht sein könnte.

0
VetusOrdo  10.07.2023, 19:04
@verreisterNutzer

Naja, gut ist es nicht, wenn du kein Deutsch verstehst. So reden wir dann aneinander vorbei.

Wieso gläubige Kriminelle? Die meisten davon sind säkular.

Warum du deine sexuellen Triebe nicht beherrschen kannst, weiß ich nicht. Das weißt DU am besten.

0
verreisterNutzer  10.07.2023, 19:41
@VetusOrdo
Wieso gläubige Kriminelle? 

Weil die relativ wenigen Unmengen an Kindern mißbraucht haben.

Warum du deine sexuellen Triebe nicht beherrschen kannst, weiß ich nicht.

Du weißt gar nichts. Ich kann meine Trieb im Gegensatz zu den scheinheiligen Gläubigen beherrschen

0
VetusOrdo  10.07.2023, 19:46
@verreisterNutzer

Wieso beschränkst du das auf gläubige Kriminelle? Heißt das, dass du nichts gegen ungläubige Kriminelle und ihren Kindesmissbrauch hast. Das wäre ganz schön pervers.

Meine sexuellen Triebe kann ich beherrschen, weshalb ich weder Sex noch Selbstbefriedigung mache. Die Frage ist aber, warum DU deine sexuellen Triebe nicht beherrschen kannst.

Nein, du kannst es nicht, du hast Sex und machst Selbstbefriedigung. Warum? Warum kannst du deine Triebe nicht beherrschen?

0
verreisterNutzer  10.07.2023, 20:25
@VetusOrdo

Kannst du nicht richtig deutsch? Ich habe doch geschrieben, dass ich meine sex. Triebe beherrsche. 

Und gläubige Kindesmissbraucher sind besonders übel, denn sie nutzen die Gläubigkeit der Kinder auch noch schamlos aus. Und predigen dann scheinheilig auch noch von Enthaltsamkeit und Ehrlichkit. Übler geht's nicht mehr. 

0
VetusOrdo  10.07.2023, 20:33
@verreisterNutzer

Dass du deine sexuellen Triebe beherrschen würdest, ist eine Lüge. Diese musst du äußern, weil ich dich voll erwischt habe. Anderen wirfst du vor, sie hätten ihre Triebe nicht unter Kontrolle, hast sie aber selber nicht unter Kontrolle. Deshalb musst du jetzt lügen.

Aha, und die ungläubigen Kinderschaender sind nicht besonders übel, weil sie die Unglauebigkeit der Kinder schamlos ausnutzen? Wie pervers ist diese Einstellung denn? Und predigen dann scheinheilig den Fortschritt, die Ehrlichkeit, Vernunft und die Aufklärung! Übler und perverser geht's gar nicht mehr!

0
verreisterNutzer  10.07.2023, 20:56
@VetusOrdo

Ich lüge nicht. Ich beherrsche meine Triebe. Du bezichtigst mich per Ferndiagnode der Lüge. Aber so sind sie wohl, die Gläubigen, die alles besser wissen wollen.

Auch kannst du tatsächlich nicht gut deutsch. 

Aha, und die ungläubigen Kinderschaender sind nicht besonders übel, weil sie die Unglauebigkeit der Kinder schamlos ausnutzen? Wie pervers ist diese Einstellung denn? 

Das behauptest du, obwohl ich es nicht geschrieben habe. 

Und predigen dann scheinheilig den Fortschritt, die Ehrlichkeit, Vernunft und die Aufklärung!

So ein Quatsch. In deinen ideologischen Reinwaschungsversuchen verlierst du jegliche Objektivität. Wo sollten denn ungläugige Kindesmissbraucher über Ehrlichkeit, Vernunft und die Aufklärung gepredigt haben? Aber schimpfe weiter auf andere und suche die Schuldigen überall, nur nicht bei denen bst.sel

0
VetusOrdo  11.07.2023, 14:26
@verreisterNutzer

Du kannst deine Triebe gar nicht beherrschen, weil du davon überzeugt bist, dass es Blödsinn ist, sich nicht selbstzubefriedugen.

Doch, dass hast du indirekt gesagt, da du nur gläubige Kinderschaender kritisierte, nicht aber die ungläubigen. Auf diese Weise hast du diese in Schutz genommen.

Die ungläubigen Kinderschaender Predigten Ehrlichkeit, Vernunft und Aufklärung und Fortschritt in ihrem persönlichen Umfeld und in Sozialen Medien.

Ja, die Schuldigen so d nicht, wie du sagst, nur in der Kirche, sondern auch und vor allem bei euch außerhalb der Kirche. Aber due verteidigst du ja.

0
verreisterNutzer  11.07.2023, 19:04
@VetusOrdo

Kauderwelsch. Lerne mal richtig deutsch. Wenn du es dann etwas besser kannst, melde dich noch mal.

0