Wie nutzt man die arabische Arschdusche?
Das ist eine ernste Frage, also bitte ich um ernste Antworten.
Nach meiner 1. Nahost-Reise ist bei mir ein ungelöstes Rätsel geblieben.
In Dubai waren in Toiletten überall sogenannte Arschduschen vorhanden, bestehend aus einem flexiblen Schlauch, einem kleinen Duschkopf und einem Hebel am Duschkopf, mit dem man das Wasser aktiviert. Als weltoffener Mensch habe ich diese natürlich ausprobiert und bin dabei kläglich gescheitert.
Wie nutzt man diese? Ich habe es irgendwie nicht vernünftig hingekriegt. Die Reinigung des Hinterteils an sich ist trivial, danach hat man ein nasses Hinterteil sowie eine ebenso nasse und nicht ganz einwandfrei riechende linke Hand. Aber wie bekommt man den Hinterteil danach wieder trocken? Einen separaten in der Nähe vom Klo hängenden Arschtuch gab's nicht. Klopapier im Hotel war zum Trocknen zu dünn und wäre unter Wassereinfluss bestimmt in einzelne Faser zerfallen. Einen in der Klobrille eingebauten computergesteuerten Fön (wie in Japan) habe ich auch nicht gefunden.
Wenn man mit dem nassen Hinterteil vom Klo aufsteht und Richtung Handtuch geht, tropft vom Hinterteil Wasser auf die heruntergelassene Hose, was auch blöd ist. Wie bekommt man den Hinterteil nach der Arschdusche also wieder trocken? Welcher essentielle Handgriff fehlte mir hier?
Danke!
4 Antworten
danach hat man ein nasses Hinterteil sowie eine ebenso nasse und nicht ganz einwandfrei riechende linke Hand.
Die meisten haben da ein Stofftaschentuch dabei - Mahlzeit 😉
Man steigt normalerweise feucht in die Unterwäsche, sind heiße Länder. Deine "schmutzige Hand" spülst du auch ab.
Toilettenpapier gibt es oft überhaupt nicht, nutzt auch keiner.
Manchmal hast du auch so einen kleinen Topf oder eine aufgeschnittene Flasche. Du machst den Eimer voll und wäschst dich damit.
Hier noch ähnliche Toiletten:
https://www.2onthego.de/popodusche-hocktoilette-wie-du-asiatische-toilette-benutzt/
Die Arschbrause, wie du sie nennst, findest du auch in Finnland in öffentlichen Toiletten, Hotels und privat. Vor vielen Jahren war es auch in Deutschland etwas Besonderes ein Bidet ins Badezimmer einzubauen, was letztlich denselben Zweck erfüllen konnte, jedoch hauptsächlich von den Ladys als Hygienedusche verwendet wurde.
Ach so, ein Handtuch wäre sehr hilfreich, zumal dein Patschehändchen auch gewaschen werden sollte. Vermutlich kommt es daher auch, dass in arabischen Ländern die linke Hand als unrein angesehen wird und man damit keine Lebensmittel zu sich nimmt.
Da wird nichts abgetrocknet. Das bisschen Wasser, das da am Hintern bleibt, bleibt einfach dran und trocknet ganz schnell von allein. Ist ja wirklich nur ganz wenig.
Also ich kenne es so, dass man sich dannach den Hintern mit Klopapier oder wenn es Zuhause ist mit einem eigenen Handtuch dafür abtrocknet. Aber so genau weiß ich es auch nicht, obwohl wir das Teil Zuhause haben...🥴.