Werden die Nippel bei einer Mastektomie entfernt?

5 Antworten

Normalerweise bleiben sie erhalten. Es kann aber natürlich vorkommen, dass jemand sie freiwillig entfernen lassen möchte, oder es medizinische Komplikationen gibt, bei denen das Entfernen notwendig wird.

Das ist eine Option, die man wählen kann, aber nicht muss. In der Regel wird das in einem der Vor-OP Gespräche gefragt, ob man seine Brustwarzen erhalten will oder nicht.

Die beiden Hauptgründe, warum Leute sich dagegen entscheiden, sind zum einen die Heilung (Manchmal wachsen die Brustwarzen an der Stelle, an die sie sollen, nicht sonderlich gut an - und manche ersparen sich lieber die Gefahr davon), zum anderen machen das viele, die keine Transmänner sind, sondern eher nichtbinär oder Tomboys. (Nein, dann übernimmt das die Krankenkasse nicht). Weil sie eben nicht aussehen wollen wie Cismänner, sondern einfach wie ein Mensch mit flacher Brust.

Außerdem gibt es Mastektomien auch aus anderen Gründen als Geschlechtsdysphorie, insbesondere bei Brustkrebs. Und da muss die Brustwarze in der Regel gehen, weil diese ja dasselbe Gewebe hat wie das, in dem der Krebs sitzt, und damit verbundene Drüsen-Ausführungsgänge. Das Risiko ist zu hoch, dass der Krebs auch in der Brustwarze sitzt, als dass man diese lassen könnte. Für diese Fälle gibt es zb die Möglichkeit, sich eine Brustwarze als Tattoo zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Von Experte Mayahuel bestätigt

Im Deutschland ist es standardmäßig so, dass beide Brustwarzen erhalten bleiben sollen. Bei einer Mastektomie mit großen Schnitten werden die Brustwarzen frei transplantiert, häufig noch auf eine passende Größe zurecht geschnitten und anschließend wieder an der Brust angebracht.

Auf Wunsch ist es in manchen Kliniken wohl möglich, die Brustwarzen freiwillig wegzulassen. Das kenne ich eher aus den USA, dort werden z. T. aus Kostengründen (da dort viele Menschen Selbstzahler sind) oder aus ästhetischen Gründen (bspw. bei auf Wunsch von nicht-binären Menschen) manchmal die Brustwarzen weggelassen.

Eine mögliche (jedoch seltene) Kompilationen könnte sein, dass die Brustwarzen nach der freien Transplantation absterben.

Kurz: normalerweise bleiben die Brustwarzen erhalten

Nein, einige Menschen entscheiden sich, die Nippel nicht wieder anbringen zu lassen, entweder weil es ihnen ästhetisch besser gefällt, oder weil sie eine etwas schnellere/unkompliziertere Heilung möchten

Aber im Normalfall bleiben sie erhalten

Normalerweise werden die wieder angenäht, wenn die Fehlen dann wenn schon auf besonderen Wunsch der Person.