Mastektomie als Selbstzahler?

3 Antworten

du musst nicht mal eine Hormontherapie machen damit du eine Mastektomie bekommst.

Wenn du es selber bezahlen willst, dann kostet es zwischen 5.000€ und 15.000€, meist aber so um die 8.000€.

Warum willst du es denn selber bezahlen, bei einer geschlechtsangleichenden OP bezahlt die Krankenkasse doch auch.

Und wie schon gesagt du musst keine Hormontherapie machen wenn du nicht willst, die anderen Vorraussetzungen, sind halt die Standart Vorraussetzungen, also gesundheitscheck und so. Du brauchst auch ein Psychologisches Gutachten und musst 1,5 Jahre in Therapie sein. Zudemm musst du 18 sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell

Das ist je nach Krankenhaus unterschiedlich, da müsste man bei den einzelnen Standorten nachfragen oder eventuell auch ein Vorgespräch ausmachen.

Meistens habe ich, was Selbstzahler anbelangt, in Deutschland von einem Wert zwischen 5.000 bis 10.000€ gehört.

Die meisten Operateure wollen aber auf jeden Fall ein Gutachten/Indikationsschreiben von einem Psychotherapeuten/Psychiater sehen

revenge362
Beitragsersteller

Kann man die Kosten von der Krankenkasse nachzahlen lassen?

PmMeYourCactus  10.11.2020, 21:21
@revenge362

Ich bin was Krankenkassen angeht leider kein Experte, hätte jetzt aber mal behauptet, dass man das nicht nachträglich übernehmen lassen kann (ist aber mehr geraten als gewusst).

Darf ich fragen, wieso du nicht ganz regulär den Antrag aus Kostenübernahme stellst?

revenge362
Beitragsersteller
@PmMeYourCactus

Man muss ja die 18 Monate (glaube ich, oder 16) zur Psychotherapie gehen, dass so etwas überhaupt möglich ist. Das wäre bei mir noch über ein Jahr. Ist mir zu lange und als Selbstzahler würde das in der Theorie natürlich alles schneller gehen.

PmMeYourCactus  10.11.2020, 21:28
@revenge362

Okay, also ich glaube da würde die Krankenkasse das nicht im Nachhinein übernehmen - aber da müsstest du vielleicht zur Sicherheit noch mal nachfragen.

Die 18 Monate gibts auf jeden Fall, je nach Sachbearbeiter sind die da aber mehr oder weniger streng. Gibt zum Teil auch Leute, die das nach 12 oder 14 Monaten beantragen und teilweise genehmigt bekommen - einen Versuch ist es zumindest Wert, mehr als nein sagen können sie nicht.

Weisst du, WAS eine Mastektomie ist? Das ist die ein- oder beidseitige Amputation der weiblichen Brust.

Üblicherweise wird das nur bei Brustkrebs gemacht.

WIESO willst du dir was abnehmen lassen? Wobei...Hormontherapie...hast du eine Geschlechtsumwandlung vor dir?

PmMeYourCactus  10.11.2020, 21:15

Laut Themen-Tags geht es um eine Geschlechtsangleichung

xBen1983x  11.02.2021, 16:58

Üblicherweise bei Brustkrebs... wenn man eine Mastektomie für die Geschlechtsangleichung macht, ist es viel mehr als nur die Brust zu entfernen. Sie muss dann auch an eine männliche Brust angepasst werden. Für einen Transmann ist die Mastektomie einer der wichtigsten Operationen.