Welche Regeln gelten bei muslimischen Frauen bezüglich sexuellen Handlungen und Abnehmen des Kopftuchs?


21.09.2022, 04:17

Und noch eine Frage: wie wird es von den meisten gläubigen in Deutschland, die auch ein Kopftuch tragen tatsächlich praktiziert?

7 Antworten

Müssen muslimische Frauen überhaupt ein Kopftuch tragen? Ich habe gehört, dass es der Koran gar nicht vorgibt, sondern es nur um das Bedecken des Körpers geht.

Schau hier:

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 54.

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt. (24:31) 
24:31 - Der Schmuck, der an Gesicht und Händen sichtbar ist, kann in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben; denn Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten zu Asmā’ Bint Abī Bakr, Schwester ‘Ā’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asmā’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände. (vgl. 33:59 und die ausführliche Anmerkung in ÜB).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)

Wann dürfen sie einen Mann küssen und Geschlechtsverkehr haben?

Das geht nur innerhalb einer Ehe. Man darf sich nämlich nicht der Unzucht nähern (Sure 17,32). Viele konservative Muslime zögern deswegen schon beim Händeschütteln mit dem anderen Geschlecht.

Dürfen sie nur mit muslimischen Männer zusammen sein?

Eine Muslima darf keinen Nichtmuslim heiraten, und Beziehungen gelten als haram (verboten). Das bedeutet, dass man sich vor der Ehe nicht alleine treffen darf und ähnliches.

Wann bzw vor wem dürfen muslimische Frauen ihr Kopftuch abnehmen?

Schau hier:

Der Schambereich der Frau gegenüber ihren nahen männlichen Verwandten (100) ist der Bereich zwischen ihrem Bauchnabel und ihren Knien, einschließlich ihres Rückens, ihres Bauches und ihrer Seiten.
(100) Als "nahe männliche Verwandte" (Mahram) einer Frau zählen alle männlichen Familienmitglieder, die diese nicht heiraten darf. Vertikale Blutlinie: Vater, Großväter, Söhne und (Ur-)Enkel; horizontale Blutlinie: Brüder, Halbbrüder, Söhne der Geschwister, (Ur-)Enkel der Geschwister, Onkel und Großonkel mütterlicher- und väterlicherseits. Dasselbe gilt für die männliche Milchverwandtschaft. Dazu zählen auch die männlichen Verwandten durch Verschwägerung, wie Vater, Großväter, Enkel und Urenkel des Mannes.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 54-55

Und noch eine Frage: wie wird es von den meisten gläubigen in Deutschland, die auch ein Kopftuch tragen tatsächlich praktiziert?

Man merkt auch hier auf gutefrage, dass viele Muslime oder muslimische Jugendliche die Religion schon richtig praktizieren möchten, deswegen viele Fragen stellen und nach Beweisen fragen.

Wann bzw vor wem dürfen muslimische Frauen ihr Kopftuch abnehmen?

….eigentlich sobald sie nicht mehr menstruieren (Menopause) vor jedem. Scheint aber nicht jede so zu sehen Ansonsten vor männlichen Verwandten, die sie sowieso nicht heiraten können und ihrem Mann. Ursprünglich auch noch vor entmannten Sklaven (Eunuchen), aber die gibt es ja hoffentlich nicht mehr.

Dürfen sie nur mit muslimischen Männer zusammen sein?

Ja

Wann dürfen sie einen Mann küssen und Geschlechtsverkehr haben?

nachdem sie ihn geheiratet hat

Müssen muslimische Frauen überhaupt ein Kopftuch tragen? Ich habe gehört, dass es der Koran gar nicht vorgibt, sondern es nur um das Bedecken des Körpers geht.

Das ist Interpretationssache. Im Islam gibt es zu dem Thema unterschiedliche Auslegungen.

Und noch eine Frage: wie wird es von den meisten gläubigen in Deutschland, die auch ein Kopftuch tragen tatsächlich praktiziert?

Das wird dir hier niemand sagen können. Mir sind dazu jedenfalls keine Studien bekannt.

  1. In Europa (außer Belarus) gelten ALLE Regeln eines Rechtsstaates, insbesondere die Menschenrechte - Also die Regel, NICHT gegen geltende Gesetze zu verstoßen! - deshalb gilt:
  2. Sie dürfen ihr KT IMMER und VOR JEDEM abnehmen, vor dem sie wollen.
  3. Sie dürfen einen Mann IMMER küssen und mit ihm GV haben, wenn beide es wollen!
  4. NEIN, sie müssen nicht gemäß Koran - und nur der sollte für Moslems verbindlich sein: Hadithe sind Hörensagen vom Hörensagen vom Hörensagen und was IslamgelEErte sagen ist mitunter so absurd, dass es sogar den nicht-vorhandenen Teufel graust!
  5. Weiß man nicht, weil sie ANGST haben, zu zugeben, wenn sie sich nicht dem strengen, rückständigen und menschenfeindlichen Regeln des fundamentalistisch-fanatischen Islam beugen! - Die meisten werden gegen diese Regeln verstoßen! - Aber wie soll denn jemand feststellen, wieviele genau das sind bzw. welcher Prozentsatz?
dass es der Koran gar nicht vorgibt, sondern es nur um das Bedecken des Körpers geht

Ja, es geht um ein Herunterziehen des Stoffes (über das Dekolletee) - nicht um ein Überdenkopfziehen.

Aber es muß klar sein, jede Frau der Welt darf ein Kopftuch tragen, wenn sie will. Das hat meine Oma schon manchmal gemacht und andere Frauen schon vor Mohammed.

Frauen unter sich müssen kein Kopftuch tragen.

Tragen müssen sie es vor jedem Mann, der kein Mahram für sie ist, also vor jedem Mann, den sie im Islam heiraten dürften. Zum Beispiel müssen sie es tragen vor dem Schwager, Cousin und halt eben die nicht verwandten Männer auf der Straße etc....

Heiraten dürfen sie nur muslimische Männer. Außereheliche Beziehungen und Freundschaften mit Jungs/ Männern sind sowohl mit Muslimen als auch mit Nichtmuslimen nicht erlaubt.

Küssen dürfen sie nur ihren Ehemann und auch nur mit dem dürfen sie Verkehr haben.

Ja, sie müssen das Kopftuch tragen. Und ja, der Koran fordert nicht direkt das Kopftuch, sondern den Hijab. Mit dem Hijab sind alle islamischen Kleidungsregeln gemeint. Hijab bedeutet nicht Kopftuch. Im Koran steht dazu noch, dass die Frauen den Brustbereich bedecken sollen. Zur Zeit Muhammads war es bereits üblich, dass die Frauen Kopftuch trugen. Aber sie gingen mit weiten Ausschnitten und viel sichtbar vom Dekolletee. Dann hat Allah mit dem Koran offenbart, dass auch der Brustbereich zu bedecken ist. Also man solle seine Tücher auch über diesen Bereich schlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

earnest  21.09.2022, 08:43

Frauen MÜSSEN das gar nicht. Im Koran steht kein Kopftuchgebot. Eine Kopftuchpflicht haben betonköpfige Fanatiker erfunden.

Bei der Frage ging es übrigens um sexuelle Handlungen ...

2