Muss man beim beten Kopftuch tragen oder kann man sich auch anders bedecken Haare in die Mütze zum Beispiel?

annie80  08.05.2023, 18:15

In welcher Religion?

Dxdjaha
Fragesteller

Islam

4 Antworten

Die Kleidung, die für Frauen zum Beten vorgeschrieben ist, ist jede Kleidung, die ihren ganzen Körper außer dem Gesicht und den Händen bedeckt, und sie sollte weit und locker und blickdicht sein, damit sie keinen Teil ihres Körpers erkennen lässt. Sie soll etwas tragen, das den ganzen Körper mit Ausnahme des Gesichts bedeckt. Die Gelehrten sind sich uneins darüber, ob eine Frau ihre Hände und Füße beim Beten bedecken muss. Die Mehrheit der Gelehrten ist der Meinung, dass es nicht verpflichtend ist, die Hände zu bedecken, aber es ist besser, sie zu bedecken, um eine Meinungsverschiedenheit zwischen den Gelehrten zu vermeiden. Was die Füße betrifft, so ist die Mehrheit der Maalikis, Schaafa'is und Hanbalis der Meinung, dass es Pflicht ist, sie zu bedecken. Einige Gelehrte sagen jedoch, dass es erlaubt ist, sie unbedeckt zu lassen. Einige Gelehrte folgen der Ansicht von Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah, dass eine freie Frau 'awrah ist, außer dem, was von ihr zu sehen ist, wenn sie in ihrem Haus ist, nämlich das Gesicht, die Hände und die Füße. Wenn das Kleidungsstück dünn ist und zeigt, was darunter ist, und die Farbe der Haut zu sehen ist, dann gilt es nicht als Bedeckung.

https://islamqa.info/en/answers/32993/can-girls-pray-in-pants

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Dxdjaha
Fragesteller

Dankeschön das hat mir sehr geholfen

Du kannst beten wie Du willst! - Es kommt allein auf Deine Absicht an!

Schau hier:

Bei der Frau muss der der ganze Körper außer den Händen und dem Gesicht bedeckt sein, und zwar so, dass die Körperformen tatsächlich verhüllt sind. Empfehlenswert ist, beim Gebet einen großen Überwurf o.ä. zu tragen, der vom Kopf über den gesamten Oberkörper hinabreicht.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 52

Dxdjaha
Fragesteller

Dankeschön es ist sehr hilfreich.Möge الله dich belohnen.

Man kann tragen was man möchte.

Man muss aber nicht.

Dxdjaha
Fragesteller

ehrlich soweit ich weiß muss man im Islam bedeckt sein auch beim beten

vanillakisss22  08.05.2023, 18:44
@Dxdjaha

Man kann immer zu Gott beten, selbst mit unbedecktem Haar.

Wenn du dich wohler mit Kopftuch oder Mütze fühlst, mach.

Ich bin sicher, Gott ist es egal.