Was sagt die Bibel dazu, wenn man mit einem Mädchen befreundet ist, das bewusst mit jemandem Sex hatte, der verheiratet ist?

LoveinChrist  11.01.2022, 14:55

Ist sie gläubig?

2red4you 
Beitragsersteller
 11.01.2022, 15:53

nein

7 Antworten

  1. Korinther 5,9 In meinem früheren Brief[5] habe ich euch geschrieben, ihr sollt nichts mit Menschen zu tun haben, die Unzucht treiben. 10 Natürlich dachte ich dabei nicht an Menschen, die außerhalb der Gemeinde stehen, genauso wenig, wenn ich euch vor dem Umgang mit Geldgierigen, Räubern und Götzenanbetern gewarnt habe. Sonst müsstet ihr ja diese Welt überhaupt verlassen. 11 Ich schreibe euch darum jetzt ausdrücklich: Ihr sollt mit niemand Umgang haben, der sich Bruder nennt und trotzdem Unzucht treibt oder am Geld hängt oder Götzen verehrt, der ein Verleumder, Trinker oder Räuber ist. Mit solch einem sollt ihr auch nicht zusammen essen. 12 Warum sollen wir über die Außenstehenden zu Gericht sitzen? Eure Aufgabe ist es, die eigenen Leute zur Rechenschaft zu ziehen. 13 Über die draußen wird Gott Gericht halten. Entfernt also den Bösen aus eurer Mitte!

Ist sie gläubig, tut es ihr inzwischen leid oder ist das in Ordnung für sie? Alles Fragen, die wichtig sind...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

In der Bibel ist das wohl ein Ehebruch. Denn Ehebruch begeht nicht nur der, der verheiratet ist sondern auch der andere Part.

Jesus sagt dazu nur eines:

Jesus und die Ehebrecherin

1 Jesus aber ging zum Ölberg. 2 Am frühen Morgen begab er sich wieder in den Tempel. Alles Volk kam zu ihm. Er setzte sich und lehrte es. 3 Da brachten die Schriftgelehrten und die Pharisäer eine Frau, die beim Ehebruch ertappt worden war. Sie stellten sie in die Mitte 4 und sagten zu ihm: Meister, diese Frau wurde beim Ehebruch auf frischer Tat ertappt. 5 Mose hat uns im Gesetz vorgeschrieben, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du? 6 Mit diesen Worten wollten sie ihn auf die Probe stellen, um einen Grund zu haben, ihn anzuklagen. Jesus aber bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde. 7 Als sie hartnäckig weiterfragten, richtete er sich auf und sagte zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie. 8 Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde. 9 Als sie das gehört hatten, ging einer nach dem anderen fort, zuerst die Ältesten. Jesus blieb allein zurück mit der Frau, die noch in der Mitte stand. 10 Er richtete sich auf und sagte zu ihr: Frau, wo sind sie geblieben? Hat dich keiner verurteilt? 11 Sie antwortete: Keiner, Herr. Da sagte Jesus zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht. Geh und sündige von jetzt an nicht mehr!


LoveinChrist  11.01.2022, 15:08

Ja, und die Bibel sagt auch noch folgendes dazu:

  1. Korinther 5, 9 In meinem früheren Brief[5] habe ich euch geschrieben, ihr sollt nichts mit Menschen zu tun haben, die Unzucht treiben. 10 Natürlich dachte ich dabei nicht an Menschen, die außerhalb der Gemeinde stehen, genauso wenig, wenn ich euch vor dem Umgang mit Geldgierigen, Räubern und Götzenanbetern gewarnt habe. Sonst müsstet ihr ja diese Welt überhaupt verlassen. 11 Ich schreibe euch darum jetzt ausdrücklich: Ihr sollt mit niemand Umgang haben, der sich Bruder nennt und trotzdem Unzucht treibt oder am Geld hängt oder Götzen verehrt, der ein Verleumder, Trinker oder Räuber ist. Mit solch einem sollt ihr auch nicht zusammen essen. 12 Warum sollen wir über die Außenstehenden zu Gericht sitzen? Eure Aufgabe ist es, die eigenen Leute zur Rechenschaft zu ziehen. 13 Über die draußen wird Gott Gericht halten. Entfernt also den Bösen aus eurer Mitte!
0
Halbammi  11.01.2022, 18:09
@LoveinChrist

Das halte ich für Falsch. Mit Menschen die ungutes tun sollte man im Dialog bleiben. Abgesehen davon ist das was ich hier gepostet habe von JESUS, nicht von irgendwem der irgendwie irgendwas interpretiert.

0
LoveinChrist  11.01.2022, 18:48
@Halbammi

Da die ganze Bibel von Gottes Geist eingegeben ist, sind diese Verse es auch. Hier geht es auch nicht darum, keinen Dialog zu führen, sondern darum, was man macht, wenn jemand nicht einsichtig ist.

0
Halbammi  12.01.2022, 00:15
@LoveinChrist

Da werden die allermeisten etwas anderes Behaupten. Für einen Christen sollten Jesu Worte die erste Geige spielen. Und damit ist dann auch alles gesagt.

0
sarahlove4you  11.01.2022, 15:02

Das nennt man dann wohl Vergebung?

1
ps1980  11.01.2022, 15:01

Super Antwort auf diese Frage! Trifft punktgenau.

Es geht nicht darum einen Menschen zu verurteilen (das hat Jesus nämlich nie gemacht), sondern nur die falsche Handlungsweise. "Sündige von jetzt an nicht mehr" hat im Fall also völlig ausgereicht.

2

Dann ist derjenige ein Freund einer Ehebrecherin.

oh je oh je..

braucht man da die Bibel?

Ich finde eher..gute Reflexe,sofern einem der eifersüchtige Ehemann begegnen sollte und guten Fluchtreflex.

Ansonsten hoffentlich mehr Verstand und Einsicht künftig..dass "überall reinstecken" nicht automatisch Glück verheißt..

Und eine Ehe zerstören würde ich auch nicht wissentlich..auch wenn sie beteiligt war..gibt nur böses Blut und viel Ärger..der länger andauern könnte und Kontaktabbrüche für Jahrzehnte oder für immer-wenn es denn im Freundeskreis war.Lass es besser künftig!

Ich bin jetzt nicht so Bibelabhängig, also würde ich jetzt ml sagen, es ist jetzt nicht okay, aber es ist auch nicht sooooooooo schlimm. Gut, der mit dem sie Sex hatte, hat seine Frau oder seinen Mann betrogen, aber was hat das mit der Bibel zu tun. Ist doch das Leben von ihnen! Ich will jetzt nicht irgendwas festlegen oder jemanden aufhetzen, ist halt meine persönliche Meinung.


LoveinChrist  11.01.2022, 17:12

Zum Ehrbruch gehören immer zwei. Und sie hat die Ehe genauso gebrochen.

0