Wo steht es in der Bibel das man nicht mit seinen Ehemann verheiratet sein wird?

4 Antworten

Jene, die die himmlische Berufung haben, werden als Engel mit Jesus über die Erde regieren. Eine Heirat wird für sie nicht mehr in Frage kommen. Der ehem. Partner, der die irdische Berufung hat, kann sich wieder verheiraten, wenn er möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt drauf an, welche Version der Bibel du meinst. Was ein klares Nein nicht möglich macht, da die ursprüngliche Versionen verschlossen in den Archiven des Vatikans sind. Oder, es ist eine zensierte Bibel.

Die Bibel sagt uns: „Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel.“ (Matthäus 22,30). Das war die Antwort von Jesus auf die Frage von einer Frau, die in ihrem Leben mehrfach verheiratet war – mit wem würde sie im Himmel verheiratet sein (Matthäus 22,23-28)? Offensichtlich wird es so etwas wie eine Ehe im Himmel nicht geben. Das bedeutet nicht, dass sich Mann und Frau im Himmel nicht mehr kennen. Es bedeutet auch nicht, dass ein Ehepaar im Himmel nicht noch eine enge Beziehung haben kann. Die Bibel scheint jedoch darauf hinzuweisen, dass es im Himmel keine Ehe zwischen Mann und Frau mehr geben wird.

Es wird keine Notwenigkeit geben im Himmel verheiratet zu sein

Höchstwahrscheinlich wird es keine Ehe im Himmel geben, einfach weil es keine Notwendigkeit dafür geben wird. Als Gott die Ehe gründete, tat er dies, um bestimmte Bedürfnisse zu befriedigen. Zuerst sah er, dass Adam einen Gefährten brauchte. „Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht. (1. Mose 2:18). Eva war die Lösung für das Problem der Einsamkeit Adams und für sein Bedürfnis nach einem „Helfer“, jemandem, der ihm als sein Begleiter zur Seite steht und an seiner Seite durchs Leben geht. Im Himmel wird es jedoch keine Einsamkeit geben, und es wird auch keine Notwendigkeit für Helfer geben. Wir werden von einer Vielzahl von Gläubigen und Engeln umgeben sein (Offenbarung 7,9), und alle unsere Bedürfnisse werden erfüllt werden, auch das Bedürfnis nach Gemeinschaft.

vejina063
Beitragsersteller

Heißt das, dass ich meinen Ehemann nicht mehr sehen werden nach dem Tod ?

Nordlicht979  20.01.2022, 17:06
@vejina063

Menschen haben einfach nicht mehr das Bedürfnis, nach dieser exclusiven Zweisamkeit. Man lebt sicher in Gemeinschaft, aber alles ist eben so ganz anders.

vejina063
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Ach so okay, aber ich werde ihn trotzdem sehen und glücklich sein mit ihm oder ?

vejina063
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Aber warum wird die Ehe eigentlich nicht fortgesetzt dort ?

Nordlicht979  20.01.2022, 17:31
@vejina063

ich denke, dass die Menschen kein Bedürfnis mehr nach dieser exclusiven Zweierbeziehung haben werden.

vejina063
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Aber man sieht trotzdem seine ganzen Geliebten wieder wie hier auf der Erde das man glücklich mit einander lebt, sitzt (auch mit unseren Kindern z.b)

Und weißt du überhaupt wie wir aussehen werden

Nordlicht979  20.01.2022, 17:37
@vejina063

Nein. So ganz genaue Details verrät die Bibel nicht. Menschen erhalten nach der Auferstehung einen Geist-Leib. Jesus sprach mit Mose... also wird man sich erkennen.

In "Mk.12,25".

Woher ich das weiß:Recherche

vejina063
Beitragsersteller

Aber das ist nur von der Auferstehung die Rede ?