Was ist so schlimm Penissen?
Wieso wird in Jugendbüchern-Fantasy nie das Wort Penis benutzt? Sarah J.Maas schreibt in ihrer Triologie Das Reich der Sieben Höfe seitenlange Sexszenen, umschreibt dann aber Penis jedes mal mit: seine Männlichkeit wurde hart (etc...)
Auch bei der Klitoris heißt es da: Er berührte die empfindliche Stelle zwischen ihren Beinen (blablabla…)
In anderen Jugend-Fantasy-Büchern werden brutale Kampfszenen z.B. detailliert beschrieben, aber Sex wird wie ein Tabu-Thema behandelt (obwohl das Thema für jemanden in meinem Alter doch viel greifbarer ist als Schwertmorde und Köpfungen🤔)
Wieso ist das so?
Werden Bücher dahingehend mit irgendwelchen Altersfreigaben geregelt?
Wärt ihr im Alter von 13-16 schockiert gewesen, eine explizite Sexszene zu lesen (nachdem in dem Buch schon eine Folterung beschrieben wurde?)
6 Antworten
Ich denke mal es hat tatsächlich mit der altersfreigabe zu tun, aber wenn es genau darum geht wundert es mich wiederrum das Kampfszenen so blutig beschrieben werden.
Es kann Scham sein, es kann sein das es doch noch als taboo Thema gesehen wird, vielen ist das Thema sexualität auch noch peinlich.
In amerikanischen Büchern wird Gewalt oft glorifiziert. Sex wird in solchen Büchern oft totgeschwiegen. Bei Eragon ging es um einen 15-jährigen, der Leichenberge sieht und mit dem Schwert köpft, aber alle vier Bücher über keine Brüste sieht.
Eragon habe ich auch gelesen :D Er hat bei seiner Angebeteten (Arya) ständig nur die Wangenknochen bewundert. Welcher 15-jährige achtet denn auf sowas? 4 Bücher, er lernt wie man tötet usw. hat aber angeblich keinerlei sexuelle Erfahrungen gemacht (nicht einmal ein Kuss).
Es ist kein Tabuthema, für Jugendbücher ist es einfach ansprechender wenn es anderes beschrieben wird.
Es sind immer noch JUGENDBÜCHER.
Klingt einfach poetischer...
Sarah J.Maas ist US-Amerikanerin und dort muss man bzgl. Sexszenen höllisch aufpassen sonst wird die Altetsfreigabe bis auf 18 hochgeschraubt (Gewalt ist da weniger ein Problem).
Und die Übersetzer übersetzen natürlich keinen Penis, wenn da keiner ist.