Was ist der Unterschied zwischen Bisexuell und Pansexuell?

6 Antworten

Bisexuell: Man steht auf 2 Geschlechter. Dabei kann man Präverenzen haben, das heißt dass man z.B. mehr auf Frauen oder steht als auf Männer. Kann aber auch als Umbrella-Term verwendet werden.

Manche sagen auch, dass bisexuell bedeutet, dass man nur auf cis Männer und cis Frauen steht. Das stimmt aber nicht.

Pansexuell: Man steht auf alle Geschlechter und hat dabei keine Präverenzen. Man steht also beispielsweise genau so viel auf Frauen als auf Männer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SeemannsgarnPD  15.03.2023, 22:31
Man steht auf 2 Geschlechter.

Oder mehr, ein Auszug aus dem Bisexual Manifesto;

This magazine was created by bisexuals and their friends. All proceeds are invested into its production and the bisexual community. It is published by the Bay Area Bisexual Network and reflects the integrity and inclusive nature of the BABN Statement of Purpose.

Bisexuality is a whole, fluid identity. Do not assume that bisexuality is binary or duogamous in nature: that we have "two" sides or that we MUST be involved simultaneously with both genders to be fulfilled human beings. In fact, don’t assume that there are only two genders.

https://bimanifesto.carrd.co/#manifesto

0
deenasbookstore  16.03.2023, 06:18
@SeemannsgarnPD

Achso, danke :) Ich hatter auch erst oder mehr da stehen, aber dann habe ich bei jemandem gesehen, dass "bi" ja für 2 steht und dann war ich irgendwie verunsichert.

1

Bisexuell: sexuelle Anziehung zu zwei Geschlechtern. Diese zwei Geschlechter müssen nicht zwingend Mann und Frau sein. Bisexuelle können außerdem geschlechtliche Präferenzen bei ihren potentiellen Partner*innen haben.

Pansexuell: sexuelle Anziehung unabhängig vom Geschlecht und daher zu allen Geschlechtern. Pansexuelle werden deshalb auch oft als geschlechtsblind bezeichnet und haben keine geschlechtlichen Präferenzen bei ihren potentiellen Partner*innen.


Seraphiel0  15.03.2023, 20:49

Falsch, Bisexualität hatte noch nie etwas mit "Exakt zwei Geschlechter" zu tun, wurde so noch nie von bisexuellen benutzt. Bisexuelle Kultur hat von Anfang an immer betont, dass es keine Zweiseitigkeit von Bisexualität gibt, sondern das der Begriff ein 'reclaimed Slur' ist. Ähnlich wie zb Queer.

0
tippsforqueers  15.03.2023, 20:56
@Seraphiel0

Bisexuell wird zwar häufig auch als Überbegriff verwendet und kann daher auch mehr als zwei Geschlechter umfassen, aber die Bisexualität als eigenständige sexuelle Orientierung bezieht sich nur auf zwei Geschlechter. Bisexualität ist vom lateinischen Wort "bi" abgeleitet, was zwei bedeutet. Durch diese Definition wird auch der Unterschied zu Pansexualität, Polysexualität oder Omnisexualität deutlicher, da diese sonst mit Bisexualität identisch sein würden.

0
Seraphiel0  15.03.2023, 21:03
@tippsforqueers

Es gibt fast niemanden, der selbst bi ist und die Definition "exakt zwei" benutzt. Ich hab bisher eine einzige Person gesehen, die das macht.

Bisexuell IST der Überbegriff, weil es der älteste der Begriffe ist. Die anderen sind sogenannte Mikrolabel. Deshalb ist es vollkommen normal, das es sich überlappt. Genauso ist Nonbinary ein Überbegriff, aber da beschwert sich keiner, dass man Nonbinary umdefinieren soll, damit es sich von agender, genderfluid, bigender usw abgrenzt. Genauso ist queer ein Überbegriff, aber hast du schonmal gesehen, das jemand (nicht queeres) will, das man queer umdefiniert, damit sich das nicht mehr mit lesbisch usw überlappt?

Es ist vollkommen okay, das die Begriffe sich überlappen. Das sollen sie sogar. Ich zb benutze das Label bisexuell explizit deshalb, weil es viel offener ist als die anderen Begriffe und mir mehr Freiheit lässt. Genau der Grund, warum viele sich nur mit queer labeln und nicht spezifischer.

Einen Begriff in irgendeine Ecke zu drängen, in der ihn die Leute, die den Begriff selbst benutzen, nicht haben wollen, ist absolut falsch. Wie würdest du dich fühlen, wenn ich als Nicht-lesbische Person dir versuche zu erklären, das Lesbisch nur wäre, wenn man auf feminine Frauen mit Vagina steht (Was nicht meine Meinung ist)? Nicht gut? Genauso fühle ich mich, wenn du meine Bisexualität so falsch darstellst.

0
tippsforqueers  15.03.2023, 21:05
@Seraphiel0

Dann entschuldige ich mich. Ich wollte niemanden diskriminieren sondern einfach die meiner Meinung nach logischte Definition der Bisexualität kundgeben.

0
Seraphiel0  15.03.2023, 21:09
@tippsforqueers

Es ist ein häufiges Irrtum und ich weiß, dass du das nicht böswillig machst. Ich wollte dich nur berichtigen, weil eben grade du immer sehr 'offiziell' rüber kommst - aber es ist halt einfach falsch. Jetzt weißt du es ja besser. Wie sagt man so schön, 'Aus Fehlern lernt man'. Ich musste auch sehr viel lernen, um das alles zu verstehen.

1
tippsforqueers  15.03.2023, 21:13
@Seraphiel0

Ich werde in Zukunft darauf achten, mehr als eine Definition als richtig darzustellen. Dennoch halte ich meine Version einfach aus sprachlich-bedeutungstechnischen Gründen für sehr logisch, alle anderen respektiere ich aber natürlich auch.

0
Seraphiel0  16.03.2023, 07:25
@tippsforqueers

Sie ist aber nunmal falsch und wird von niemand benutzt - außer Leuten, die was gegen Bisexualität haben. Nochmal: Bisexuell ist ein reclaimter Slur, der von heterosexuellen Doktoren erfunden wurde. Deshalb die Silbe Bi, weil die nicht wussten, dass es mehr als zwei Geschlechter gibt. Im Moment des Reclaimens aber wurde die Definition geöffnet und Bisexualität hat nichts mehr mit 'zwei' zu tun. Die alte Definition mit einem 'exakt zwei' oder 'beide' drin dagegen ist nicht reclaimt und deshalb immer noch beleidigend.

Maximal gibt es noch die Definition "sowohl hetero als auch homo", was aber auch mehr als zwei Geschlechter meint. Sowohl ähnliche als auch unähnliche Geschlechter wie das eigene.

0

Bei bisexuell kann man eine Präferenz haben, bei pansexuell nicht (da spielt das Geschlecht für die Partnerwahl keine Rolle). Die beiden Wörter sind also keine Synonyme.

omnisexuell

Sowohl bei omnisexuell (omni = alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentitäten.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentitäten gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt. Bei omnisexuell kann man auch Präferenzen haben: zum Beispiel lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

pansexuell

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentitäten, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind. Und kann somit keine Präferenz bezüglich des Geschlechtes haben.

Ein Pansexueller kann aber körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße, Hautfarbe, Gewicht oder Haarfarbe: das ist aber vom Geschlecht unabhängig.

bisexuell

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt. Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Frauen und Männer. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle). Polyamory ist etwas anders: das ist eine Beziehungsform wie Monogamie.

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

Manche Bisexuelle sind transphob, so wie die LGB Alliance.

  • poly = viele Geschlechter (aber nicht zwingend alle)
  • pan = alle/alles (keine Betonung/Präferenz auf einzelne Geschlechter)
  • omni = alle (Betonung auf viele einzelne Geschlechter)
  • bi = zwei (manche erweitern die Definition auf poly/pan/omni)

deenasbookstore  16.03.2023, 06:27

"Manche Bisexuelle sind transphob, so wie die LGB Alliance."

So, wie du das sagst, wirft es ein bisschen ein schlechtes Licht auf Bisexuelle. Sowas bleibt Leuten im Kopf und dann denken sie wenn sie etwas über Bisexualität hören sofort daran. Bisexuelle wurden schon so lange dafür kritisiert, obwohl es gar nicht stimmt.

Klar, es gibt transphobe bisexuelle. Es gibt aber auch lesbische, schwule, pansexuelle, omnisexuelle oder heterosexuelle Transphoben. Es hat nichts mit Bisexualität zu tun.

0
Mayahuel  16.03.2023, 07:04
@deenasbookstore

ich schreibe explizit MANCHE

Manche Bisexuelle sind transphob,

Es gibt die LGB Alliance auch in Deutschland:

https://lgballiance.de/about/

In vielen Ländern, vor allem GB und USA sind sie sehr aktiv gegen trans Personen. Und sind zB in Medien wie der BBC. Und versuchen, die Gesetzgebung zu beeinflussen.

wirft es ein bisschen ein schlechtes Licht auf Bisexuelle

Das mache nicht ICH, sondern die LGB Alliance und entsprechende Bisexuelle.

Und dieses Problem löst man nicht mit 🙈🙉 🙊, sondern mit Aufklärung. Mit eindeutiger Positionierung und Distanzierung.

Die LGB Alliance ist nicht zufällig transphob oder nur ein bisschen nebenbei. Sie wurde aus genau diesem Grund gegründet.

1
deenasbookstore  16.03.2023, 07:20
@Mayahuel

Okay, da hast du Recht. Ich finde aber dss hättest du gleich ein bisschen deutlicher machen sollen. Nicht jeder weiß, was die LGB Alliance ist.

0

Jein.

Bisexualität kann viel mehr verschiedene Dinge meinen als Pansexualität.

Pansexualität beschreibt Menschen, die auf alle Geschlechter stehen (Männer, Frauen, Nichtbinäre, Intergeschlechtliche...) und dabei keine Präferenzen haben. Heißt, kein Gedanke über "Eine Freundin hätte ich aber lieber als einen Freund" oder sowas. Manchmal sagt man auch, Pansexuelle sind Geschlechtsblind - weil sie das Geschlecht einer Person nicht berücksichtigen bei der Frage, ob sie die Person mögen oder nicht.

Bisexualität ist, wenn jemand auf mehr als ein Geschlecht steht.
Bisexuelle können auf zwei, drei, ... oder alle Geschlechter stehen.
Bisexuelle können Präferenzen haben oder auch nicht.
Bisexuelle können geschlechtblind sein oder auch nicht.
Bisexuelle können Fluide sein - heißt, diese Merkmale können sich zu gegebenen Zeitpunkten ändern.

Jede pansexuelle Person ist auch bisexuell. Aber nicht jede bisexuelle Person ist auch pansexuell. Genauso, wie jede Biene ein Insekt ist, aber nicht jedes Insekt ist eine Biene.

Die meisten Leute haben sehr viel Mühe und Energie rein gesteckt, um ihren Begriff zu finden - also, auch wenn die Begriffe nahe zusammen hängen, solltest du für eine Person immer nur den Begriff nutzen, mit dem sie sich selbst benennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Bloximox 
Beitragsersteller
 15.03.2023, 22:09

Danke dir! Jetzt habe ich den Unterschied verstanden!

0

Pan ist quasi eine Unterart von Bisexuell. Bei bisexuell stehst du eben auf beide Geschlechter, hast aber meist eine Präferenz z.b stehst du mehr auf Frauen. Bei pansexuell ist dir das Geschlecht egal und du achtest nur auf den Charakter der Person.