Lieblose Küsse: Was hat das zu bedeuten?

11 Antworten

Was das bedeutet?

Erst einmal: Langsam von dem Grundgedanken "Eine Beziehung definiert sich über die Häufigkeit des Sex" Abstand gewinnen.

"Lieblose" Küsse können verschiedene Gründe haben. Vielleicht fühlt sich deine Partnerin mit ihrem Aussehen/ ihren Lippen/ ihren Zähnen nicht wohl. Vielleicht hat sie die Befürchtung Mundgeruch zu haben, vielleicht hat sie die fixe Idee das sie nicht gut genug küssen kann. All das hemmt, da kanns dann eben passieren das "vorsichtshalber" weniger oder nur Standard geküsst wird.

Oder vielleicht ists bei ihr ne hormonelle Ursache. Neues hormonelles Verhütungsmittel, oder hormonelles Verhütungsmittel abgesetzt...

Oder sie hat aktuell Stress in ihrer Herkunftsfamilie/ Verwandtschaft, oder wegen der Schule/ des Studiums/ des Jobs.

Reden hilft. Zuhören hilft.

Und nochmal: Ja okay, ihr seid seit 4 Jahren zusammen..... Eine aktuelle Veränderung im Kussverhalten oder eine leicht zurückgegangene sexuelle Aktivität bedeutet nicht "das Ende".

Vielleicht hat sich der Alltag und die Routine eingeschlichen. Und dann vergisst man vor lauter weltlichen Dingen und dem Stress, warum man eigentlich zusammen ist. Vielleicht könnt ihr mal ein Wochenende gemeinsam verbringen, wo ihr euch auf eure Bedürfnisse und auf euch konzentriert. Da könntest du sie auch fragen wie sie sich die gemeinsame Zukunft ausmalt und ihr könntet die Zeit zusammen geniessen. Das schafft Nähe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.

Eifelkind2506 
Beitragsersteller
 21.06.2022, 07:21

Wir machen jetzt zusammen Urlsub für zwei Wochen. Ja, es ist viel Alltag und manchmal will man ja auch gemeinsame Zeit mit Freunden verbringen. Vor allem (nach) den ganzen Lock-Downs

Genau das: Ihr sprecht nicht miteinander. Da kannst Du dann auch nichts wissen. Wer nicht fragt, bekommt keine Antworten und wer nicht spricht, wird nicht gehört.

Ändert das!


Eifelkind2506 
Beitragsersteller
 21.06.2022, 10:17

Doch ich frage doch schon, ob alles okay ist oder ihr etwas fehlt. Aber sie sagt immer, dass alles okay sei. Manchmal sei es der Stress und das sie noch nicht so viele Bekannte hier in der Gegend kennt mit denen sie mal etwas unternehmen kann. Weil wir sind vor 19 Monaten hierher gezogen und richtig viele neue Bekannte haben wir noch nicht.

AriZona04  21.06.2022, 21:11
@Eifelkind2506

Wenn sie Dir sagt, alles sei O.k., dann sag ihr, dass Du nicht das Empfinden hast, dass alles in Ordnung ist. Sag ihr doch, dass Du Dir mehr an Küssen und Sex wünschst. Du musst schon darüber sprechen, dann kann sie auch gezielt darauf eingehen und nicht von irgendwelchen noch nicht vorhandenen Freunden reden.

Sie mag momentan halt nich so viel haben, musste sie fragen

und vor allem MAL RICHTIG hinhören.

Männer haben die Angewohnheit die Gefühlsebene einfach mal komplett zu ignorieren.

Zum min manche.


horribiledictu  21.06.2022, 06:48

klare Ansagen über Dinge, die die Beziehung betreffen, sind eine Bringschuld in einer Beziehung!

Für mich klingt es als ob sie an wehn anderen interessiert ist. So fängt es meist an. Oder hat sie ein anderes Verhütungsmittel angefangen?


Eifelkind2506 
Beitragsersteller
 21.06.2022, 07:12

Naja,aber die meiste Zeit sind wir schon zusammen und was anderes habe ich auch nicht bemerkt. Wie fahren jetzt auch zusammen in den Urlaub und wenn sie wirklich konkret über die Zukunft spricht?

Neee... Eigentlich nicht, aber die Arbeit stresst halt manchmal, bei uns beiden.