von der busspur rechts abbiegen

4 Antworten

Die Nutzung der Busspur ist explizit Busse und Taxis vorbehalten. Im Einsatz Fahrzeuge von Rettungsdiensten und Polizei selbstredend.


claushilbig  20.11.2014, 18:13

Nein! Taxen und selbst Einsatzfahrzeuge dürften theoretisch Busspuren genau so wenig benutzen wie z. B. Rad- oder Fußwege, außer wenn sie explizit dafür freigegeben sind - dass Einsatzfahrzeuge es praktischerweise doch tun, ist eine andere Sache, obwohl meines Wissens bei der Ausbildung der Fahrer solcher Fahrzeuge sogar aus Sicherheitsgründen davon abgeraten wird.

StVO, Anlage 2 (zu § 41 Absatz 1) - Vorschriftzeichen, (25):

"Zeichen 245, Bussonderfahrstreifen, Ge- oder Verbot

  1. Anderer Fahrverkehr als Omnibusse des Linienverkehrs sowie nach dem Personenbeförderungsrecht mit dem Schulbus- Schild zu kennzeichnende Fahrzeuge des Schüler- und Behindertenverkehrs dürfen Bussonderfahrstreifen nicht benutzen.
  2. Mit Krankenfahrzeugen, Taxen, Fahrrädern und Bussen im Gelegenheitsverkehr darf der Sonderfahrstreifen nur benutzt werden, wenn dies durch Zusatzzeichen angezeigt ist.
  3. Taxen dürfen an Bushaltestellen (Zeichen 224) zum sofortigen Ein- und Aussteigen von Fahrgästen halten."
0
GoetheDresden  25.11.2014, 21:56
@claushilbig

Zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben (Einsätze), dürfen Rettungsfahrzeuge, Polizei und Feuerwehr selbstverständlich jederzeit auch die Busspur benutzen. Sie dürfen sogar auf Tram-Trassen fahren!

Gruß

der Busfahrer

0

Nein, lieber nicht erwischen lassen. Die Busspur ist eben für Busse, auch wenn grad keiner in Sichtweite ist. lg

Da der PKW gar nicht auf der Busspur fahren darf, kann er auch nicht von ihr abbiegen ...

Wenn es eine eindeutige Busspur ist, dann ist diese für PKWs tabu (durchgezogene Linie).