rechtsabbiegen auf busspur?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern die Busspur nur für Busse erlaubt ist (Sonderfahrstreifen), hat dort außer Radfahrern (und Bussen natürlich) niemand etwas zu suchen. Der rechte Fahrstreifen ist links davon. Wenn man an der Stelle rechts abbiegen darf, dann vom rechten Fahrstreifen und nicht vom Sonderfahrstreifen.

Man muss dann Radfahrer und Busse durchlassen. § 9 Absatz 3 StVO:

Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO