Verhütung gelogen nun Schwanger ist das strafbar?

8 Antworten

Der einzige von dem Du Ärger erwarten könntest, ist der Mann, ob der sich über Nachwuchs freut oder nicht, da mußt Du ihn fragen. Wenn Du das Kind behalten willst, mußt Du Dich notfalls auf ein Leben als alleinerziehende Mutter einrichten, wenn er nichts davon wissen will.

Strafbar ist nichts davon, ist ja alles einvernehmlich passiert, und Du bist irrtümlich davon ausgegangen daß nichts passieren kann.

Aber anscheinend war es Dein Ex in den 7 Jahren davor, der unfruchtbar war. Notfalls kannst Du Dich immer auf ein Verhütungsversagen rausreden, auch eine Spirale ist nicht total sicher.

War das das einzige mal in dem Ihr sex hattet?

Wenn der danach nach verhütung fragt macht es ja kein unterschied ob du nun ja oder nein sagst.

Hatte ihr danach aber noch öfter sex und er wurde von dir im glauben gelassen das du verhütest bzw. Eben eine Korrekte verhütungsmethode vorliegt. Dann kann man aus moralischer sicht davon reden das du ihn vergewaltigt hast.

Strabar ist davon aber schlichtweg nichts. Aber du kannst davon ausgehen das du wenn das rauskommt und du nicht abtreiben willst alleinerziehend sein wirst und den unterhalt ggf. einklagen darfst.

Zu Lügen das du verhütest obwohl du es nicht tusts ist schlichtweg unter aller sau. Ob du nun geglaubt hast das du unfruchtbar bist oder nicht ist dabei irrelevant. Hätte er gewusst das ihr nicht verhütet und wäre er das risiko eingegangen dann wäre er selbst mit dran schuld gewesen.


Susi1884534 
Beitragsersteller
 17.07.2023, 14:12

Wir hatten am darauffolgenden Tag noch einmal was miteinander. Also insgesamt 2x. Es war einvernehmlich. 😳

Kann ich auch wegen Vergewaltigung angeklagt werden ? 😧

0
FouLou  17.07.2023, 14:26
@Susi1884534
Kann ich auch wegen Vergewaltigung angeklagt werden ? 😧

Nicht das ich wüsste. Deswegen sagte ich Moralisch dazu. Weil beim rechtlichen wird das ganze durchaus etwas strenger ausgelegt.

Es war einvernehmlich.

Ist es das wirklich wenn die Zusage zum 2. Mal auf einer lüge basiert? Auch wenn er das hätte schon vor dem ersten mal fragen sollen. Zeigt er ja dennoch das ihm Verhütung interessiert. Und er wohlmöglich gar nicht ein zweites mal mit dir geschlafen hätte wenn keine verhütung bestanden hätte.

Das ist ein wenig so als wenn man sich auf kondombenutzung einigt und dann der mann auf die Idee kommt das kondom mitten drinne abzuziehen.

3
Hab ich mich damit Strafbar gemacht ?

nein

Kann ich dafür ins Gefängnis kommen ?

nein

Aber ganz ehrlich, du bist keine 16 mehr! Ein wenig mehr Verantwortung für dich wäre da schon angebracht. Wenn man mit jemanden der nicht der fixe Partner ist Sex hat, dann nimmt man ein Kondom! Und darüber gibts auch keine Diskussion. Es sind alle möglichen herrlichen Geschlechtskrankheiten wieder massiv auf dem Vormarsch die letzten Jahre. Unter anderem Wegen so sorglosen Menschen wie dir.

Aber ihr scheint beide von der naiven Sorte zu sein wenn er die Frage sowieso erst HINTERHER gestellt hat.

Grundsätzlich muss sich ein Mann auch um die Verhütung kümmern und kann sich nicht gutgläubig auf so eine Aussage verlassen. Tatsächlich ist das hier nicht strafbar.

Was aber gut sein kann : Dass er dir gegenüber nicht zur Unterhaltspflicht herangezogen werden kann (Unterhaltspflicht gegenüber dem Kind besteht aber so oder so)

EDIT: Moment er hat HINTERHER gefragt? Dann hat sich mein unterer Absatz erledigt. Idiot.

Täuschungen über die Verwendung von Verhütungsmitteln oder die eigene Fruchtbarkeit sind nicht strafbar.

https://kripoz.de/2018/05/16/zur-strafbarkeit-von-taeuschungen-im-sexualstrafrecht/#:~:text=T%C3%A4uschungen%20%C3%BCber%20die%20Verwendung%20von,nicht%20Gegenstand%20des%20geltenden%20Strafrechts.

Außerdem hat sich das doch eh erledigt, wenn er „hinterher“ fragt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Susi1884534 
Beitragsersteller
 17.07.2023, 14:06

Sollte ich den Vater darüber aufklären das ich gelogen habe ?
Oder es erstmal so stehen lassen.
Ich möchte eigentlich gern mit offenen Karten spielen.

0
isebise50  17.07.2023, 14:39
@Susi1884534

Ich würde da keine große Diskussion anzetteln, das ändert ja nichts am Ergebnis - es ist, wie es ist.

Er hat sich nicht um die Verhütung gekümmert und du auch nicht.

2