Sollte man am Besten gar keinen Sex mit Kommilitoninnen haben, da das Risiko einer Schwangerschaft niemals bei 0% liegt (möchte keine Kinder)?

11 Antworten

Wenn du weißt, dass du nie Kinder willst, kannst du dich sterilisieren lassen. Als Mann zum Beispiel durch eine Vasektomie.

Der Pearl-Index der verschiedenen Verhütungsmethoden inkludiert immer jegliche Fehler in der Anwendung der Verhütungsmethoden.

Ein Kondom das richtig verwendet wird und keine Schäden aufweist, verhindert eine Schwangerschaft zu 100% (und zudem die Ansteckung mit Geschlechtskrankheiten), die Antibabypille die richtig genommen wird und bei der es nicht nach dem Sex zu Erkrankungen kommt die ihre Wirkung beeinträchtigen, schützt zu 100% vor Schwangerschaften.

Aber für die Ermittlung des Pearl-Index werden mindestens 100 Frauen ein Jahr lang beobachtet und sie verhüten nur mit einer Methode und dann wird festgehalten wie viele davon innerhalb dieser Zeitspanne schwanger geworden sind. Was all ihre Fehler bei der Verwendung inkludiert.

Am besten ist ja der Verweis auf die Kommilitoninnen...

Aus rein darwinistischer Sicht und in Anbetracht, dass du so eine Frage überhaupt stellst, ist es nicht nur für dich erstrebenswert, keinen Nachwuchs zu zeugen.

Ja, wenn du eine Schwangerschaft ganz sicher ausschließen willst, dann solltest du dich sterilisieren lassen (und den Erfolg überprüfen lassen) und bis dahin keinen Sex haben.

Sex kann zu Schwangerschaften führen -- und tut es auch erstaunlich oft. Ein Großteil der Schwangerschaften sind heutzutage ungewollt und gerade wenn nur Kondome zur Verhütung genutzt werden, kommt es zu relativ vielen ungewollten Schwangerschaften.

Wenn du einfach so mal Sex hast, ist die Gefahr einer ungewollten Schwangerschaft durchaus recht hoch. Manche legen es ja sogar drauf an.


pblaw  09.11.2021, 16:21

Seit wann schützen Kondome nicht??

0
Kajjo  09.11.2021, 18:34
@pblaw

Kondome sind theoretisch und technisch extrem sicher. Nur ganz wenige Kondome sind schadhaft. Falls Kondome korrekt angewendet werden, dann sind sie ein sicheres Verhütungsmittel.

Leider werden Kondome jedoch immer wieder mal falsch angewendet und leider ist die tatsächliche Anwendungssicherheit von Kondomen in der Praxis recht gering.

Kondome verursachen statistisch wesentlich mehr ungewollte Schwangerschaften je Akt als die Pille, denn bei Kondomen passieren statistisch bedeutend mehr Anwendungsfehler als bei der Pille.

Ich rate davon ab, sich nur auf Kondome zu verlassen. Da kann leider leicht mal etwas schiefgehen. Besser ist es, zusätzlich auf die Mikropille oder Gynefix zu setzen. Diese beiden Methoden sind in der praktischen Sicherheit weit überlegen. 

Kondome sollten zusätzlich zu einer sicheren Methode angewandt werden, wenn der Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten erforderlich ist, zum Beispiel weil der Gesundheitszustand oder die Treue des Sexualpartners zweifelhaft sind.

Kondome schützen aber auch nicht vor allen wichtigen sexuell übertragbaren Krankheiten.

0
pblaw  10.11.2021, 17:26
@Kajjo

Wer Kondome, die gegen alles schützen, nicht bedienen kann, sollte auf Sex verzichten...

0
Kajjo  10.11.2021, 18:26
@pblaw
Wer Kondome, die gegen alles schützen

Kondome schützen NICHT gegen alles. Ganz im Gegenteil schützen sie gegen einige sehr wichtige und unheilbare Krankheiten leider nicht.

sollte auf Sex verzichten...

Prinzipiell richtig, aber fern von der Lebensrealität.

In Deutschland sind ein Großteil der ungewollten Schwangerschaften auf falsche Verwendung von Kondomen zurückzuführen.

0
pblaw  11.11.2021, 17:28
@Kajjo

Kondome schützen vor Tripper und Syphilis

0
Kajjo  11.11.2021, 17:29
@pblaw

Ja, richtig. Es gibt aber mehr Krankheiten als diese beiden, oder? Fallen dir noch weitere ein?

0
Kajjo  11.11.2021, 17:31
@pblaw

Kondome schützen zum Beispiel nicht vor Feigwarzen (HPV) oder Herpes genitalis. Beide Krankheiten sind unheilbar. HPV kann bei Frauen zudem Gebärmutterhalskrebs auslösen.

0

Du kannst auch mit der Begründung darauf verzichten, dass die Gefahr niemals 0% ist, dass Du Dich dabei mit Corona ansteckst. Oder dass Dir ein Dachziegel auf den Kopf fällt.

Allein in Deiner kleinen Kammer ist es immer am sichersten.

Du könntest natürlich durch sorgfältige Risikoabwägung bei Nutzung der bekannte Maßnahmen zum Schluss kommen, dass die sehr geringe Wahrscheinlichkeit den Spaß wert ist. Musst du wissen. Die Daten dazu liegen alle offen.