Warum kommt es mir so vor, als ob es leichter ist ungewollt schwanger zu werden, als gewollt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, hat nichts damit zu tun 50%
Alternative Antwort 33%
Ja, da ist was dran 17%

7 Antworten

Ja, da ist was dran

Das ist simple Biologie.

Kinderwunsch löst unbewusst Stress aus, ob nun durch den Druck schnell schwanger zu werden oder einfach nur den Zyklus kontrollieren zu wollen und diese Stresshormone signalisieren dem Körper, dass schlechte Zeiten (Dürre/Hunger, Revierkriege...) angebrochen sind und Fortpflanzung jetzt eine ziemlich blöde Idee wäre. Dadurch werden Eisprünge ausgesetzt um Ressourcen zu sparen - deswegen setzt auch der Zyklus ziemlich schnell aus, wenn man zu viel abnimmt. Das ist seit Urzeiten in unseren Genen und wird sich auch nicht mehr ändern.

Das gilt natürlich nur für gesunde Paare, solche mit anderen Fruchtbarkeitsproblemen lasse ich hierbei außen vor.

Ergänzung: Enorm viele Frauen haben allerdings auch keine Ahnung von ihrem Zyklus und haben zur falschen Zeit Sex.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Alternative Antwort

Ich denke eher das es viel auch mit der Psyche zu tun hatt. Viele Paare machen sich so einen Druck endlich schwamger zu werden das es durch den Stress nicht funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marco79100
Fragesteller

Wow, daran könnte was liegen. Weil Stress ja bekanntlich den Testosteronwert und damit verbundene Gesundheit des Spermium beeinflusst, danke für deine Antwort!

MyLifeMyProblem  28.11.2021, 21:10

Jap ich glaube der Zyklus der Frau kann so gestört werden

Nein, hat nichts damit zu tun

Hi

Ich denke, dass wenn Paare sich zu sehr unter Druck setzen ein Kind zu bekommen, hat das negative Auswirkungen auf den Körper und die Hormone. Deswegen funktioniert es wahrscheinlich bei Menschen, die sich zu sehr mit dem Kinderkriegen "stressen" auch nicht so...

Liebe Grüße, Jayjay

Es spielen noch sämtliche andere Faktoren mit ein wie hormonelle Imbalancen oder Störungen ...

Alternative Antwort

Welche Frau sich mit den Ausscheidung eines Kerles befüllen lässt muss damit rechnen sich ein Kind in ihre Gebärmutter zu pflanzen!