Seltenere Sexualitäten?
Welche Sexualität ist denn ziemlich selten? Kann man eigentlich einschätzen, wie viele es gibt?
Wenn ihr eine Website kennt, die fast alle (wird schwierig sein, ich weiß) Sexualitäten mit Bedeutungen und Fahnen haben, dann schickt gerne den Link dazu.Dankeschön und schönen Abend noch. :)
5 Antworten
Es gibt kaum verlässliche Erhebungen, zumal das Ergebnis sehr stark von der Art und Weise der Fragestellung abhängt
Du könntest in einer Umfrage z. B. fragen: "Bist du hetero, bi oder homo?" In dem Fall liegt der Anteil der homo- und bisexuellen Menschen in den meisten Umfragen zwischen etwa jeweils 3 und 5 %. Du kannst dieselben Menschen aber auch fragen: "Wo würdest du dich auf der Kinsey-Skala einordnen?" Die Kinsey-Skala wurde von Alfred Kinsey Ende der 1940er entwickelt, um differenziertere Aussagen über die sexuelle Orientierung zu machen. Sie reicht von 0 (ausschließlich hetero) bis 6 (ausschließlich homo). Dazwischen gibt es verschiedene Abstufungen. Später wurde noch die Kategorie X zugefügt für Menschen, die dem asexuelken Spektrum zugehören. Das sieht dann so aus:
Die Werte zwischen 1 und 5 werden dem sog. bisexuellen Spektrum zugeordnet.
Das Meinungsforschungsinstitut YouGov hat repräsentative Umfragen 2015 in Großbritannien, Deutschland, Israel und den USA durchgeführt und in GB die Umfrage 2019 wiederholt. Dabei wurde deutlich, dass die Fragestellung sehr wohl einen starken Einfluss hat. In allen Ländern ordneten sich je mindestens ein Drittel der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 1 und 5 ein, waren also m. o. w. "bisexuell", aber nur die wenigsten von ihnen nutzten für sich die Selbstbezeichnung "bi" - 2019 bezeichneten immerhin 16 % der jungen Altersgruppe sich so. Die meisten ordneten sich, obwohl sie auf der Kinsey-Skala etwa einen Wert zwischen 1 und 2 gewählt hatten, als "hetero" ein.
Das heißt, dass es auch einen Unterschied zwischen der subjektiven Selbstwahrnehmung gibt und der Wahrnehmung Außenstehender. Eine Frau könnte z. B. in einer heterosexuellen Beziehung sein und auch nur romantisches Interesse an Männern haben, aber bereits sexuelle Erfahrungen mit Frauen gemacht haben. Sie selbst wird sich wahrscheinlich eher als hetero, vielleicht als bi-interessiert oder hetero-flexibel bezeichnen, während ein objektiver Beobachter ihr Verhalten als eindeutig bisexuell einstufen würde.
Und dann kommt hinzu, dass es oft viele Überschneidungen gibt, etwa zwischen Bi- und Pansexualität. Menschen sind eben Individuen und die lassen sich nur bedingt in irgendwelche Schubladen stecken.
Bestimmte sexuelle/romantische Orientierungen als selten einzuordnen ist etwas schwierig, weil man ja nicht wirklich wissen kann, wie viele Menschen es mit dieser Orientierung tatsächlich gibt.
Aber es gibt natürlich Orientierungen, die deutlich weniger bekannt sind und dadurch zumindest seltener erscheinen (unabhängig davon, ob sie es sind oder nicht). Dazu gehören beispielsweise viele Orientierungen aus dem asexuellen und aromantischen Spektrum.
Man sollte eigentlich alles mögliche, was irgendwann mal irgendjemand als Identität definiert hat, auf dem lgbt+ wiki finden. Ob man alles davon sinnvoll findet, bleibt einem wohl selbst überlassen. Die Seite gibt es auch noch auf deutsch, ich weiß aber nicht, ob es da genau so viele Einträge gibt.
Es ist nicht so leicht zu sagen, wie viele Sexualitäten es gibt, da es eher darauf ankommt, wie diese kategorisiert werden. Einige sind z.B. der Meinung, dass alle Sexualitäten, die mehrere Geschlechter umfassen, unter Bisexualität fallen, und man mehr Begriffe nicht braucht. Andere jedoch benutzen spezifischere Begriffe, die die Art und Weise ihrer Anziehung zu den verschiedenen Geschlechtern detaillierter beschreiben. Und da kann es natürlich unendlich viele geben, da Menschen ihre Sexualität nunmal unterschiedlich erleben.
https://lgbtqia.fandom.com/wiki/LGBTQIA%2B_Wiki
LG
denke asexuell ist das seltenste. also wirklich 100% ace, nicht iwo am spektrum
sorry aber das ist keine sexuelle orientierung sondern ein fetisch. bei orientierung gehts nur mal darum zu welchem geschlecht man sich hingezogen oder eben nicht hingezogen fühlt.
Man kann sich genauso doch zu bestimmten Dingen angezogen fühlen.
klar, aber das würde ich nicht in die mainstream 'sexuelle orientierung' lade packen. leute die sich wirklich nur zu dingen hingezogen fühlen sind extrem extrem selten, und es ist nicht sexuell im klassischen sinne
"Bär Sexualität" ist keine sexuelle Orientierung in diesem Sinne, sondern eher eine Vorliebe, genau wie Lack-Leder Fetisch.
Die sexuelle Orientierung bezieht sich nämlich auf das Geschlecht eines Menschen, nicht auf Vorlieben.
Hallo!
Ich vermute, dass Sapiosexuell und lithsexuell ziemlich selten sind.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch einen schönen Tag 🦋
Ich glaube, dass da Bär seltener, als Asexualität ist. Oder der Lack-Leder Fetisch (Es ist wirklich eine Orientierung).