Schwanger trotz pille vor periode?

5 Antworten

Im Internet steht, 

Was steht denn in der Gebrauchsinformation deiner Pille? Sicherlich findest du dort:

Was ist zu tun, wenn Ihre Monatsblutung während der Einnahmepause ausbleibt? 

Wenn Sie Ihre Filmtabletten korrekt eingenommen, kein Erbrechen oder starken Durchfall gehabt haben sowie keine anderen Medikamente eingenommen haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie schwanger sind, äußerst gering.

Bleibt die Blutung zweimal hintereinander aus, besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Beginnen Sie nicht mit dem nächsten Blisterstreifen, solange eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen ist.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause - aber nicht zwingend.

Denn es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo melaniehortel33

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und keine Medikamente nimmst die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hast (gilt nicht für die Belara und Ähnliche, da sind es 21 Tage), die Pause nicht länger  als 7 Tage dauert und du spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst (gilt für die meisten Pillen), dann bist du auch in der Pause (in der man eine Abbruchblutung und keine Periode bekommt) und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler).Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn du richtig reagierst und eine Pille nachnimmst, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wirklich wässriger Durchfall. Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. 

Die Blutung (nicht Periode, bei Pilleneinnahme hat man eine Abbruchblutung) kann schon einmal schwächer sein, verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben, sie sagt auch nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Nur wenn du einen Einnahmefehler hattest besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Dann kann dir nur ein Schwangerschaftstest Sicherheit    geben. Bei einem Bluttest ist 9 Tage nach dem GV ein sicheres Ergebnis möglich. Mit einem Teststreifen bekommt man nach 14-19 Tagen ein Ergebnis.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Ich nehme auch die pille.

Bei richtiger Einnahme ist die Pille ein sehr sicheres Verhütungsmittel.

Nun sollte ich meine tage bekommen

Nein. Mit der Pille hast du keine Periode, sondern nur eine Abbruchblutung, mit der der Körper auf den Hormonentzug in der Pillenpause reagiert. Dass diese Abbruchblutung schwächer ausfällt als die übliche Periode oder sogar mal ausbleibt, ist eine häufige (und teilweise erwünschte) Nebenwirkung der Pille.

Kann ich Schwanger sein?

Wenn du die Pille immer korrekt eingenommen hast, ist eine Schwangerschaft tatsächlich sehr unwahrscheinlich.

Angemerkt die Pille ist kein 100% schutz. Ca. wird eine von 100 Frauen trotz korrekter Anwendung schwanger, allerdings kann sich die Menstruation bei Frauen auch Zeitlich verschieben oder teilweise sogar mal Ausfallen, oft ist dies Stressbedingt dass die Periode nicht Regelmäßig erscheint oder gar mal ausfallen kann.


sarah3  29.09.2022, 12:56

Nein echte TroPis gibt es nach Expertenmeinung nicht

0
Elli113  14.04.2022, 08:43

Eine Frau, die die Pile nimmt, menstruiert aber nicht. Die Blutung in der Pillenpause ist eine Reaktion des Körpers auf den Hormonentzug.

0
Elli113  29.09.2022, 13:15
@sarah3

Letzten Endes: ja. Anstatt dass man den Körper abrupt das Progesteron entzieht durch Nicht-Einnahme der Pille, versiegt im normalen Zyklus die Progesteronbildung, wenn der Gelbkörper sich zum Weißkörper umwandelt. Ohne Progesteron kann dann die Schleimhaut nicht mehr aufrecht erhalten werden und wird abgestoßen.

Trotzdem ist die Blutung in der Pillenpause keine Menstruation. Eine Menstruation gibts nämlich nur im natürlichen Zyklus.

1
Elli113  29.09.2022, 13:43
@sarah3

Nein, eben nicht.

Das Progesteron sinkt im einen Fall, weil man es einfach absetzt. Im anderen Fall, weil es im Zyklus so vorgesehen ist, dass der Gelbkörper sich zum Weißkörper umwandelt, falls keine Befruchtung stattgefunden hat und damit dann die Progesteronproduktion einstellt.

Es ist wie beim Solarium: genau wie im echten Sonnenlicht wird man braun, weil die Haut Melanin produziert. Dennoch macht es aber einen Unterschied, ob man sich in die Sonne legt oder ins Solarium.

0
sarah3  29.09.2022, 13:44
@Elli113

Klarvaber Grund ist in beiden Fällen der gestagenabfall

0
Elli113  29.09.2022, 13:52
@sarah3

JA.

Aber der Grund für den Gestagen-/Progesteronabfall ist ein ganz anderer!

Und in der Pille ist ja auch kein natürliches Progesteron enthalten, sondern ein synthetisches Gestagen (Progestine).

0
sarah3  29.09.2022, 13:54
@Elli113

Ja stimmt, trotzdem sind beides Hormonabfallblutungen, mal sehen ob es irgendwann ne Pille mit natürlichem Gestagen gibt, beim Östrogen ist man ja schon so weit

0
Elli113  29.09.2022, 14:01
@sarah3

Naja. Falls du damit die Qlaira meinst: das ist weitgehend ein Marketing-Gag.

Sie enthält Estradiolvalerat als Östrogen-Komponente, das das sonst verwendete Ethinylestradiol ersetzt. Estradiolvalerat wird im Körper erst in Estradiol umgewandelt; so gelangt man tatsächlich zum "natürlichen Östrogen".

0
sarah3  29.09.2022, 14:28
@Elli113

Qlaira, Zoely und Drovelis, der Umweg war notwendig (und deshalb wurde lange danach geforscht und erst künstliche Östrogene verwendet) damit es nicht im Magen zersetzt wird. Wirksam ist tatsächlich die natürliche Variante und die hat nachweislich deutlich weniger Einfluss auf die Blutgerinnungswerte als EE.

0

Die Menstruation kann sich manchmal um bis zu 2 Wochen verschieben. Warte noch ein paar Tage. Wenn du die Pille richtig genommen hast, ist eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich.


sarah3  29.09.2022, 12:57

Die Pillenblutung aber nicht

0
Birke44  29.09.2022, 13:18
@sarah3

Ja, ich hab meinen Fehler auch schon gemerkt. 😅 Ich stand bei meiner Antwort irgendwie auf dem Schlauch.

0
Elli113  14.04.2022, 08:43

Eine Frau, die die Pile nimmt, menstruiert aber nicht. Die Blutung in der Pillenpause ist eine Reaktion des Körpers auf den Hormonentzug.

1
Birke44  14.04.2022, 17:58
@Elli113

Absolut korrekt. Ich stand bei meiner Antwort extrem auf dem Schlauch. 😂

0