Schwanger trotz Pille danach und Periode? Hilfe?

4 Antworten

Die Frage ist doch wie das gehen soll. Während der Periode wird das unbefruchtete Ei ausgestoßen. Selbst wenn das Ei befruchtet worden wäre, was ich nicht glaube, so schnell geht das nicht und wer weiß ob das Ei nicht schon am ersten Tag abgegangen ist, so hätte es gar keine Möglichkeit gehabt sich an der Schleimhaut einzunisten. Zusätzlich hast du auch noch die Pille danach genommen. Rein schon von der Logik: NEIN!

Solche Anzeichen wie du schreibst, kommen erst später, wenn man denn überhaupt schwanger ist. Das kann man auch so haben, ohne in anderen Umständen zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Die Kunst ist nur, den Eisprung sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen und kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk.

Bei knapp 20 % aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte vor dem 14. Zyklustag statt, 5% davon sogar noch vor dem 12. Zyklustag.

Da du aber einen verlängerten Zyklus hast, ist ein früher Eisprung nicht zu erwarten.

Zudem kann eine Frau nicht an den ersten Tagen ihres Zyklus schwanger werden. Denn diese Zeitspanne (also die Überlebensdauer der Spermien) reicht nicht zur Eireifung bishin zur befruchtungsfähigen Eizelle. Kinderwunschexperten halten sogar die ersten 5 Tage des weiblichen Zyklus für unfruchtbar.

Da du aber eine große Menge Hormone zu dir genommen hast, sind Nebenwirkungen zu erwarten - schau mal in die Packungsbeilage der "Pille danach".

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo,

die Pille danach enthält eine enorm hohe Dosis an Hormonen und die Absicht dieser Einnahme ist, den Eisprung so zu verschieben, dass die Spermien bis dahin nicht überleben können. Also zum einen wäre es möglich, dass die Symptome, die Du jetzt spürst mit dieser hohen Hormondosis zusammenhängen. Zum zweiten must Du damit rechnen, dass sich tatsächlich Dein Eisprung in diesem Zyklus verschiebt. Es ist also nicht so, dass Du nun im ganzen Zyklus nicht mehr schwanger werden kannst. Aber Du musst Dich auch nicht wundern, wenn Deine Periode sich diesesmal etwas verschiebt.

Dass Du beim beschriebenen Verkehr schwanger geworden bist, halte ich bei einem regelmäßigen Zyklus von 34 Tagen auch für nahezu unmöglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist extrem Unwahrscheinlich. Total unmöglich ist es nicht, aber 3 Millionen im Lotto zu gewinnen ist wahrscheinlicher.

Ich würde mir keinen Kopf machen und in 1-2 Wochen einen Schwangerschaftstest machen.