Nach physio noch mehr schmerzen?

2 Antworten

Laut Studien bringen Massagen keine dauerhafte Besserung, sondern nur stetig durchgeführte Krankengymnastik und Bewegung. Kurzfristig sollte eine Massage dagegen entspannen. Zunehmende höllische Schmerzen sind ein sicheres Zeichen für eine falsche Behandlung.

Die "Anfangsverschlimmerung" ist ein Versuch von Esoterikern, die fehlende Wirksamkeit ihrer Mittel zu erklären. Bei zu heftiger Krankengymnastik kann es zwar zu Muskelkater kommen, aber dann hat man es übertrieben.

Hast du die Möglichkeit den Physiotherapeuten zu wechseln? Das würde ich auf jeden Fall tun.


dvnnisfr 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 01:32

Ich meine ja bestimmt aber mir wurde halt speziell diese „Manuelle Therapie“ aufgeschrieben was ja fast nur Drücken und Kneten ist

0
mjutu  09.08.2024, 01:42
@dvnnisfr

Auch diese manuelle Therapie sollte entspannend und lockernd wirken. Auf Dauer brauchst du dann Übungen von einem Krankengymnasten, die du dauerhaft selbst durchführen kannst. Gestärkte Muskeln stabilisieren die Gelenke.

Vorsicht vor YouTube-Videos, z.B. vom Möchte-Gern-Mediziner Liebscher-Bracht. Er empfiehlt zwar einige Übungen, die sowieso Standard in der Krankengymnastik sind, aber mangels Diagnose und genauer Kontrolle werden die Bewegungen oft falsch ausgeführt. In der orthopädischen Klinik, in der ich lange gearbeitet habe, gab es zu viele Fälle von Patienten, die damit ihre Schäden vergrößert haben.

1

Eine gute Massage sollte nicht so sehr wehtun allerdings mit Skoliose ect ist das nochmal mieser, wenn die Massagen nur wehtun vllt lieber normales Physio testen.

Eig sollte es nachn paar Stunden zum min ein Gefühl von etwas Erleichterung geben.

Kann aber auch sein dass du die tieferen Schichten merkst.


dvnnisfr 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 01:31

Ja Tatsächlich ist es danach meist für den Tag in Ordnung oder „gut“ aber dafür tut es danach die Tage extremst weh

1
ewigsuzu  09.08.2024, 01:32
@dvnnisfr

also wenn die Entspannung weg ist, ja gut du musst dich schon entsprechend Körperlich halten und gegen bewegen das ist dein Anteil

1