Muss der partner die Bedürfnisse von einem erfüllen?
“müssen” ist natürlich übertrieben, jeder ist für sein eigenes Glück verantwortlich. Aber so ein gewisses grundmaß “muss” der partner doch, oder? Also zb kuscheln, sex, küssen und so. Man ist ja auch (neben vielen anderen Sachen) deswegen in einer Beziehung, sonst wäre es ja nur freundschaft.
was sind da so eure gedanken, was der partner “minimal” mal für einen tun soll?
lg maria
14 Antworten
es gibt nun mal ganz normale Bedürfnisse, die genauso beachtet werden sollten, wie z.B. der Wunsch nach Nähe oder nach Distanz oder nach körperlicher Zuwendung. Hier für beide das Maß zu finden, mit dem beide zufrieden sind, erfolgt meistens automatisch. Man stellt sich auf den anderen ein.
Wenn man automatisch aber eben nicht zufrieden ist, dann sollte man miteinander reden und einen Weg zueinander suchen. Jedoch die Forderung, dass der Partner "müsste" ist nicht realistisch. Evt. gehe mal der Frage nach: Was kann ich tun, damit mein Partner mir in meinen Bedürfnissen näher kommt?
Es gibt Menschen, die mit sehr wenig körperlicher Zuwendung auskommen und denen ein hochwertiges intellektuelles Gespräch vielleicht bedeutender ist als kuscheln und Sex. Und es gibt Mensch, die die körperliche Nähe mehr als alles andere brauchen.
Die Partner müssen in dieser Hinsicht einen gemeinsamen Level finden oder zumindest eine bestimmte Bandbreite. Ansonsten harmoniert die Beziehung einfach nicht.
Bist du in einer Beziehung gibt es keine Regelung für sowas, bist du verheiratet ist das BGB mit ehelichen Pflichten und Rechten dafür zuständig. Würde das der Partner jedoch wirklich einfordern und damit eine Scheidung riskieren. KA
Hach ja, das Thema quält mich auch.
Mein Mann massiert mich auch nie oder sowas. Er muss es ja auch nicht, aber ich finde es sehr schade das es ihm keine Freude bereitet wenn er mir eine Freude bereiten könnte.
An meinem Geburtstag hatte ich mir eine gewünscht (so max 30 minuten), bekommen habe ich leider gar nichts :(
Hallo Leidensgenossin :) Seine schlaue Idee ist ja auch mir eine Frau zu suchen, die hat ja eh weichere Hände, am besten natürlich wenn er denn auch noch zugucken darf -_- Bist du schon lange mit deinem Freund zusammen?
Ein "Muss" gibt es in (m)einer Beziehung erstmal überhaupt nicht. Jeder ist individuell. Und jeder hat auch andere Ansprüche an eine Beziehung.
Er hat nicht die "Pflicht", mich in meinem Bedürfnissen zu befriedigen. Macht er das, ist es schön und ich weiß es sehr zu schätzen, dass mein Mann und ich einfach hier die gleichen "Interessen" oder die gleiche Lust darauf haben.
Aber seine Pflicht ist es nicht.
Natürlich ist es fraglich, wenn zwei Personen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, eine Beziehung dauerhaft führen können...aber in der Pflicht, ist hier niemand, es gibt in einer Beziehung kein "Muss", eher ein "sein lassen".
Was, nichtmal an deinem Geburtstag? :O Ich habe damals sogar einen Massagekurs gemacht, nur damit ich meine damalige Freundin besser massieren konnte, weil ich selbst mit meiner Leistung da nicht zufrieden war. Mir ist klar, dass sowas nicht jeder machen würde, aber zum Geburtstag kann doch jeder so eine Kleinigkeit mal machen. :O Das schockiert mich irgendwie.