Was würdet ihr tun wenn euer Partner einen Unfall hätte und entstellt wäre?

121 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Lebenserfahrung in Rehabilitationszentren zeigt, dass ein Großteil der Partnerschaften von jüngeren Menschen scheitert, wenn einer plötzlich schwer behindert ist. Das ist Fakt.
  • Für eine Partnerschaft gilt zu jedem Moment das gleiche, egal ob vor oder nach einem Unfall: Eine Partnerschaft muss insgesamt bereichernd sein und viele Facetten müssen passen und die Partner miteinander harmonieren. Im allgemeinen spielen dabei Aspekte wie Liebe und Sexualität, Ansichten und Wertvorstellungen, Freizeitgestaltung, Charakter und eben auch Aussehen eine Rolle. Nichts davon ist völlig unwichtig oder muss künstlich ausgeblendet werden.
  • Es klingt immer so unmoralisch, wenn man sich wegen einer Entstellung oder Behinderung trennt, aber Menschen trennen sich wegen viel nichtigerer Dinge, die allgemein akzeptiert werden, wie "auseinander gelebt", "verschiedene Interessen", "habe mich entliebt" oder gar "habe mich in eine andere Person verliebt" und selbst abgrundtief unmoralische Handlungen wie Fremdgehen werden als Grund von der Mehrheit einfach hingenommen. Aber Fakten, die vielleicht die ganze Lebensführung, Lebenspläne und Freizeitgestaltung betreffen, sollen dann plötzlich unmoralisch sein? Auch darüber sollten all die Pharisäer mal nachdenken, bevor sie den Stab brechen.
  • Körperliche Anziehung und gegenseitiges Begehren gehören natürlich zu einer Partnerschaft dazu. Liebe und partnerschaftliche Vergangenheit kann einiges ausgleichen, aber nicht alles überwinden. Liebe ist nicht magisch und alles übertrumpfend, denn das Leben ist eben kein Hollywood-Kitsch.
  • Es gibt alle möglichen Gründe für das Nachlassen von Liebe und leider kann auch Entstellung dazugehören. Wenn die Liebe geht, dann macht eine Partnerschaft keinen Sinn mehr. Auch nicht aus Mitleid oder Treue. Liebe ist Voraussetzung.
  • Persönlich denke ich schon, dass ich eine Partnerin, die ich wirklich liebe, nicht wegen des Äußeren verlassen würde. Aber wenn der Fall wirklich einträte, weiß niemand, wie er reagieren würde. Es spricht sich leichter, wenn man nicht betroffen ist.

sickmind
Beitragsersteller

Nochmals möchte ich mich bedanken, ich habe viele, gut überlegte Antworten bekommen. Deine Antwort fasst wichtige Punkte in einem kurzen Text zusammen. Und nein, wir haben uns nicht getrennt, es geht vorwärts. Danke euch allen für euer Verständnis in dieser schwierigen Zeit.

Das, was ich an einem Menschen liebe, ist für die Augen nicht sichtbar. Also würde ich bei meinem Partner bleiben.

Schwieriger wäre es, wenn ich den Menschen erst nach dem Unfall kennenlernen würde, weil der erste Eindruck eben doch durch die Augen stattfindet. Dann wäre das erste Gefühl wohl eher Mitleid, was es nicht einfach macht, sich in diese Person zu verlieben.

Aber wie gesagt, wenn ich schon mit diesem Menschen zusammen bin, liebe ich ihn nicht z.B. wegen seiner makellosen Haut, sondern wegen seines Wesens....

KittyCat2909  23.09.2014, 09:02

Rein Optisch gesehen: Fände ich es eher einfacher, wenn eine Verletzung Vor allem gewesen wäre- auch dann kann man sich verlieben, selbst in das Äussere, sei es wegen den Augen, dem Mund, einem umwerfenden Lächeln - fesselnde Blicke.. oder was auch immer.

Ändert sich das Nach etwas, so ist dieser 'neue Mensch' der, der bei einem ist, doch nicht mehr derselbe und man kennt das eig gewohnt schöne Aussehen nicht mehr- oder anderes hat sich verändert ( das Lachen wäre evt nicht mehr dasselbe, die Grübchen nicht,....)

Von Makelloser Haut ist doch gar nicht die Rede- sondern von Entstellung und das ist schon ein Extrem.

Du liebst doch deinen Partner und du liebst in sicher nicht wegen dem Aussehen... Es kommt doch auf das innere an... Und genau jetzt brauch dich doch dein Partner am meisten oder nicht? Ich glaube deinem Partner fehlt das ganze ein bisschen schwerer wie dir... Aber ihr beide müsst lernen damit umzugehen mit dieser neuen Situation... Sei stark für deinen Partner zeig ihm das du in genau so liebst wie immer... Würde dir das passieren würdest du doch auch Angst haben deswegen deinen Partner zu verlieren oder? Zeig der Welt und ihm das du ihn so liebst wie er ist und nicht sein Aussehen... Kennst du das Sprichwort wahre Schönheit kommt von innen? Euch schweißt das ganze sicher mehr zusammen als du glaubst... Sei für deinen Partner da und denk mal nach wie es ihm wohl geht :)

Wie wäre es einfach mal damit zu reden mit deinem Partner? Mal nach den ängsten Fragen? Zusammen einen weg finden?

Aber letztendlich ist es deine Entscheidung was du tust oder nicht :) ich glaube dir das es jetzt schwer ist aber das ist es für euch beide... Vielleicht denkst du aber auch nur jetzt so?

Ich wünsche gute Besserung für deinen Partner :)

Alles liebe!

Hi!

Also erstens, das ist auf keinen Fall ein Grund dich zu schämen. Denn es ist kein geheimnis, dass sogar schon bei der Partnerwahl die meisten Leute entstellte Menschen nicht sehr attraktiv finden. Ich weiß nicht, ob es bei dir das selbe ist, aber mein Freund hatte zwar keinen Unfall, aber ist in einen Brand geraten und hatte danach ziemlich schlimme Narben im Gesicht. Und ehrlich, als ich ihn das erste Mal so gesehen habe, habe ich mir gedacht, ich kann ihn nie wieder richtig ansehen. Es hat auch verdammt lange gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe, nicht mehr den Mann von früher zu sehen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dieses ganze Zeug mit "Eine Partnerschaft hängt nicht vom Aussehen ab" in dieser Situation ziemlicher Mist ist. Wie viele von den Leuten die das sagen, sind denn nun wirklich mit so jemanden zusammen? Klar haben sie recht, aber verdammt nochmal, es ist was anderes ob jetzt jemand nicht wie aus einem Magazin gesprungen aussieht, oder ob der Mann in den du dich verliebt hast so aussieht, als hätte Mann ihn Gesicht voran in Feuer gedrückt. Es ist einfach schwierig. Natürlich habe ich vermisst, wie er früher ausgesehen hat, ich schäme mich es auch nicht das zu sagen. Es ist einfach die Wahrheit.

Aber es hängt davon ab. Ich würde an deiner Stelle abwarten und es zu mindest versuchen, denn alles andere wäre schon sehr grausam für den Partner. Und wenn du nach ein paar Wochen merkst, dass du ihn einfach nicht mehr ansehen kannst, solltest du nicht aus Mitleid an ihm hängen bleiben. Vielleicht könntest du dann versuchen mit ihm zu reden. Es wird zwar ziemlich schwer werden und dein Partner könnte auch sehr verletzt davon sein, aber du kannst nicht den Rest deines Lebens damit verbringen, alles zu unterdrücken, nur um dich nicht schämen zu müssen. Tu was du für richtig hältst.

Lg und noch viel Glück

"Drüber hinwegsehen und zusammen bleiben?"

Generell schon.

"Aus Mitleid zusammenbleiben? Trennen ? Natürlich schäme ich mich für meine Gedanken aber man ist doch auch für sich selbst und seine bedürfnisse verantwortlich."

Ja, aber sich deshalb trennen? Niemand möchte wegen so was verlassen werden. In dem Fall ist es eine Brandverletzung. Manche Menschen finden so was hässlich. Aber es gibt immer Menschen die den eigenen Partner hässlich finden.

Klar ist man für sich selbst verantwortlich. Aber dann? Tut man sich mit der Trennung selbst was gutes? Klar spielt das Aussehen des Partners eine Rolle, aber die ist eben begrenzt, sonst würde es Menschen in einer Beziehung auch völlig egal sein, ob ihr Partner da ist, weil ihnen ein Foto ausreicht.

Man kann die Folgen des Unfalls nie völlig abschätzen. Zunächst sollte man versuchen, mit dem Partner wieder glücklich zu werden. Man kann nicht wissen, ob das klappt, wenn man es nicht veruscht.

Wenn die Beziehung nicht mehr funktioniert ist eine Trennung sinnvoll, aber wegen dem Unfall würde ich keine beenden.