Masturbation als Christ?

4 Antworten

Ich sehe Masturbation als Sünde an, eine Errektion natürlich nicht. Schließlich steht das außerhalb deines Einflusses.

Ich kenne das Problem davon wegzukommen. Ich habe lange damit gekämpft. Vertraue darauf das Gott dir hilft. Versuche nicht daran zu denken gegen was du kämpfst, sondern für wen du kämpfst. Versuche dir eine Erinnerung daran zu schaffen. (Ich hatte beispielsweise auf meinem Tablet als Passwort "Gott liebt mich" eingespeichert und wenn ich es nutzen wollte um zu masturbieren wurde ich daran erinnert.) Und wenn es irgend jemanden gibt, der das vestehen würde was du versuchst zu erreichen,rede mit dieser Person darüber. Dinge mit Anderen zu teilen, hilft oft.

Also...

1. Korinther 7 sagt meiner Meinung nach aus, dass Sexualität einen Partner (Ehe) braucht.

Auch die katholische Kirche sagt das schließlich auch.

Masturbation wird in der Bibel nicht erwähnt, also weder verboten noch empfohlen.

Mit Unzucht (= Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe) ist das gemeint, was die Bibel in den Sündenregistern über Sexualität aufführt und die Bibel ist diesbezüglich sehr genau. Viele Arten von außerehelichem Sex werden aufgeführt und verboten. Es werden sogar Inzest und Sodomie genannt und verboten.

Aber über Selbstbefriedigung steht nichts in der Bibel und das muss doch Gründe haben...

Generell ist es nicht gut, Dinge von der Bibel wegzunehmen oder hinzuzufügen. Beide kann nur zu Problemen führen.


chrisbyrd  08.08.2024, 22:24

Ergänzung:

Onan, von dem das Wort "Onanie" fälschlicherweise abgeleitet wird, wird nicht bestraft, weil er Selbstbefriedigung gemacht hat, sondern weil er seiner Frau einen Erben verweigern wollte. Deshalb hat er einen "coitus interruptus" vollzogen, um ihr willentlich einen Erben vorzuenthalten. Diese Frau war die Witwe seines verstorbenen Bruders. Er musste sie nach dem Gesetz heiraten und ihr einen Erben schenken, damit sie im Alter versorgt ist. Er wollte aber seinen Besitz nicht unter neue Erben aufteilen, sondern seinen anderen Kindern vermachen. Deshalb verweigerte er der Frau die Möglichkeit (so müsste man es besser formulieren) auf einen Erben und deshalb wurde er - wie vom Gesetz gefordert - bestraft (vgl. 1. Mose 38,8-19).

Für Christen ist aber wichtig, dass nichts zur Sucht werden soll und dass sie nüchtern und ohne Zwang leben sollen. Beim Thema Selbstbefriedigung ist die Frage, welche Gedankenwelt damit verbunden ist und "cui bono" ("Wem nützt bzw. dient es?").

ich weiß die Frage ist ein wenig „Dumm“..

In der Tat.

dennoch wollte ich fragen ob es eine Sünde ist allein schon einen errigierten penis zu haben, oder ob nur die Masturbation eine Sünde ist.

Ist beides keine Sünde, sondern zwei gesunde und mit der Biologie (und damit auch mit der Schöpfung) im Einklang stehende Funktionen deines wunderbar gemachten Körpers.

dass ich dies für Gott tun will um ihm zu zeigen das ich das schaffen kann wenn ihr versteht.

Das werde ich niemals verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.