Labrador liebt Schweiß?

3 Antworten

Es ist normal, dass Hunde den Geruch von Schweiß mögen und sich deshalb gerne am Körper von Menschen reiben oder an ihnen lecken. Der Grund dafür ist, dass Hunde über eine sehr sensible Nase verfügen und den Geruch von Schweiß als angenehm empfinden. Hunde unterscheiden sich jedoch in ihren Vorlieben und Verhaltensweisen, sodass es durchaus möglich ist, dass manche Rassen Schweiß mehr mögen als andere. Es wäre interessant zu wissen, ob Ihre Bekannte ähnliche Erfahrungen mit ihrem Labrador gemacht hat und ob sie sich darüber Gedanken gemacht hat. Es könnte auch sein, dass das Verhalten Ihres Hundes individuell und auf Sie persönlich zugeschnitten ist, da er oder sie Sie gut kennt und Ihren Geruch mag.


Hunde lecken sehr gerne Schweiß, weil dieser salzhaltig ist. So können Sie wichtige Mineralstoffe aufnehmen. Allerdings kann ein übermäßiges Schweißlecken auch ein Zeichen von Mineralstoffmangel sein.

Meine Eltern hatten mal einen Boxerwelpen, der so ziemlich alles und jeden abschleckte. Die Untersuchung beim Tierarzt ergab damals, daß er unter Eisenmangel litt.

In Deinem Fall würde ich also das Hundi mal beim Tierarzt auf Mineralstoffmangel untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge