Hund zu klein?
Hi. Wir haben einen Labrador, der mit 6 Monaten 20 kg wiegt.
Unser Nachbar hat die selbe Rasse, seiner ist 4 Monate alt und wiegt 17,5.
Und dann haben wir noch einen Bekannten, dessen Labrador genauso alt ist wie unsrer (ein tag unterschied) und der wiegt schon 27kg.
Ist unsrer zu unterentwickelt oder die anderen zu schwer? Sollten wir mehr füttern?
Danke und lg, Westi
7 Antworten
mit 6 monaten liegt das gewicht eines labradors zwischen 18 und 23 kilo, diese werte bei normalem knochenbei sind die norm. allerdings gibt es eben auch hunde dieser rasse, die einfach kräftiger im ganzen muskel und knochenaufbau sind als andere... ganz wichtig ist, fütter deinen hund nicht nach angaben die du irgendwo gelesen hast, sondern nach der OPTIK... wenn du die figur richtig findest, dann ist sie das auch...natürlich ist das eine noch das andere extrem gut zu heißen. du siehst ja, ob dein hund "normal" aussieht.
Erstens gibt es Unterschiede in Größe und Gewicht zwischen den Geschlechtern und zweitens sollte KEIN Hund fett gefüttert werden. Vielleicht hat deiner einfach mehr Bewegung als die anderen. Und dein Hund wächst noch ein ganzes Weilchen. Verfall bloß nicht in die Unart, die auch viele Eltern an sich haben: Mein Baby kann schon mehr als deines und meines ist schon fast sauber!
Wenn du unsicher bist, dann sprich mit eurem Tierarzt. Der kann dir sagen, ob dein Hund mangelernährt ist.
Das kann vielleicht daran liegen das es 2 verschiedene Laprador linien gibt Die Englische und die Amerikanische.... und es ist nicht jeder Hund gleich
auch kommt es oft vor das die beiden linien untereinander gemischt werden
wie hier schon gesagt, vergleiche nicht mit den anderen ;) labis gibt es eine jagdlinie die einfach schlanker und sportlicher sind, und der klasische ist etwas fülliger.
ob ein labi vom gewicht ok ist lässt sich auch so feststellen; man darf die rippen nicht sehen, wenn man ihn anpackt muss man sie aber fühlen können.
labis neigen zum dock sein, vielleicht sind die anderen echt einfach zu gut ernährt.. wenn du dir trotzdem unsicher bist, frag deinen TA beim nächsten besuch.
(27kg mit 6Monaten find ich rel viel)
Also unsrer ist ein Rüde. Der Hund mit vier monaten ist auch ein Rüde, die schwere mit 27 kg ist eine Hündin.