Gegen schwitzen! Shirt/Deo/oder was?

9 Antworten

Am besten reine Baumwolle. Da schwitzt man am wenigsten. Diese ganzen Polyester Teile sind schrecklich, gerade wenn man sowieso schnell schwitzt.

Du könntest auch ein Baumwoll-Unterhemd anziehen. Aber ich glaube das wird auf Dauer auch ziemlich warm, wenn du noch was drüber ziehst.

Oder du kaufst dir in einem Sportgeschäft ein paar Funktionsshirts. Die gehen auch.

Ach und, kauf dir am besten keine grauen oder braunen Shirts. Sondern Farben die dunkel sind und man den Schweiß nicht so sieht - schwarz, dunkelblau... sowas.

Und weil du in deiner Fragenüberschrift auch Deo stehen hast - Hidro Fugal ist super. Am besten die Pumpsprays oder Deoroller.

Cookie5309  05.07.2016, 22:27

Baumwolle gibt aber die Feuchtigkeit nicht wieder ab, sondern sie bleibt im Shirt. Ich würde ein Modal/Baumwoll oder ein reines Modalshirt empfehlen, diese gibt es als TShirts zum drunterziehen. Die von der Marke Mey sind ziemlich gut 😊 (ich arbeite in einem Fachgeschäft, habe viele Kunden denen es sehr zusagt) lg

trabifan28  06.07.2016, 19:24
@Cookie5309

Das mag sein. Allerdings schwitzt man in reinen Baumwollshirts nicht so stark wie in diesen Polyester Teilen. Bei den Temperaturen wirst du aber kaum jemanden finden, der überhaupt gar nicht schwitzt ;-)

Diese Modalshirts kenne ich nicht. Da kann ich nichts dazu sagen.

miamunich123
Beitragsersteller

Soll ich dann das funktionsshirt unter das reitshirt anziehen ?

trabifan28  04.07.2016, 20:19
@miamunich123

Nein. Ein Funktionsshirt zieht man so an.

Klar, kann man etwas drunter oder drüber ziehen, aber dann erfüllen sie ja nicht mehr wirklich den gewünschten Effekt. Außerdem brauche ich mir dann kein spezielles Shirt kaufen, dann tuts auch ein gewöhnliches.

Ein Baumwollunterhemd hilft mir immer bei dem Problem. Die gibt es auch in T-Shirt Form. Wenn du das unter dein T-Shirt anziehst, saugt das den Schweiß auf und nach außen wird kein Schweiß mehr sichtbar sein. Höchstens der Umriss vom Unterhemd, aber das ist ja keine Schande.

Ich kenne dein Problem, vor allem am Rücken ist das extrem nervig, da das eine sehr große Fläche ist. Aber wie gesagt, das Unterhemd sollte recht sicher alles unsichtbar machen.

Haare rasieren und was noch so hier gesagt wird, ist übrigens kompletter Schwachsinn.

miamunich123
Beitragsersteller

Ok super. Danke

miamunich123
Beitragsersteller

Vielen Dank
Würden auch dünne trainingsshirts helfen die man zum Beispiel zum Joggen anzieht ? Weil ich denk mir halt wenn ich im Sommer zwei Baumwoll t-Shirts anhabe dann schwitze ich ja noch mehr oder ?

Reiten ist ein Sport und beim Sport schwitzt man nun mal. Das ist auch normal und gut so. Einfach nach dem Sport/Reiten umziehen und ggf waschen, bevor sich ein unangenehmer Schweißgeruch entwicklen kann.

Ansonsten kann ich auch funktionsshirts empfehlen, die gibt es oft sehr günstig bei TKmax oder in Sportgeschäften.

Hab jetzt das vierte Jahr in Folge Botox in den Achseln. Immer Ende Mai spritzen lassen und das hält dann bis Mitte/Ende September..

Kosten: ca. EUR 600,- dafür schwitzt du keinen Tropfen mehr..

Steht zwar ziemlich hart in der Kritik, alle Ökofans und Naturmenschen werden mind. 1.000 Argumente dagegen nennen können, ich bin aber ein absoluter Fan davon ;-)

trabifan28  06.07.2016, 19:30

Und das funktioniert? Einfach Botos in die Achseln und schon schwitzt man nicht mehr?

Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört... aber interessant, was es alles für Sachen gibt.. ;-)

Naja, gegen Deos mit Aluminium wird ja auch schon gehetzt. Da wäre es kein Wunder. Ist doch gefundenes Fressen für manche Ökofreaks. *nehmt es mit Humor, nicht böse gemeint*

MXX89  07.07.2016, 09:49
@trabifan28

Ja, funktioniert!
Ich schwitze keinen Tropfen unter den Achseln ;)

Einfach nur ein locker sitzendes  Funktionstshirt finde ich am angenehmsten, wenn es heiß ist.

Kaufe ich gerne im Outdoor Handel. Ausverkaufware ist recht günstig - beim  Reiten muss ich nicht das modernste Outfit haben... 😼