kann man dafür belangt werden was man per post verschickt?

7 Antworten

Wozu verschickt man Kondome mit der Post? Die gibt es doch in jedem Supermarkt zu kaufen. Oder sitzt der Empfänger auf einer Hallig, wo er nur bei Ebbe zum Einkaufen fahren kann?

Ansonsten ist das Versenden von Kondomen in ordnungsgemäß frankierten Briefen oder Päckchen weder strafbar noch sonstwie verboten. Üblicherweise wird Post auch nicht geöffnet; das wiederum wäre strafbar.

Wenn du keinen Absender draufschreibst, wird wohl auch keiner nachverfolgen können, woher die Kondome sind. Und sollte die Sendung unzustellbar sein, wird sie zu Ermittlungszwecken zwar geöffnet, aber der Inhalt, wenn er keinen bedeutenden Wert hat, dann wohl irgendwann mal entsorgt, wenn keiner nach der Sendung forscht.

Wenn es jemand rausfindet interessiert ihn/sie das gar nicht. Darft du ja versenden, aber wenn du was versendest das du nicht darfst (eine Waffe oder so) dann wird das vermutlich schon jemand rausfinden.

Natürlich bist Du haftbar für das, was Du in die Post steckst (wer denn sonst?).

Akku ohne Gefahrgutaufkleber verschickt? Paket brennt ab -> Du bist dran.

Lebendes Tier stirbt weil Du es in ein Paket gesteckt hast -> Du bist dran.

Drogen per DHL aus Afghanistan nach hause schicken -> Du bist dran.

Erpresserbriefe mit der Post schicken -> Du bist dran.

Kommt natürlich drauf an, wie schlimm das Verbrechen / wie hoch der Schaden ist, aber man kann über den Poststempel, DNA Spuren, Kodierung deines Druckers, Kameras in der Post und in der Nähe, deine Handydaten die Vorratsgespeichert werden... im Zweifelsfall sehr gut ermitteln, wer es war.

Am besten sparst Du den Behörden die Arbeit und füllst das Absenderfeld ordentlich aus. Damit ist auch sichergestellt, das die Sendung nicht in der Mülltonne landet, falls Du dich bei der Anschrift verschrieben hast und die Leute bei der Post dein Gekrakel keiner Anschrift zuordnen können...


dennisw33ber 
Beitragsersteller
 27.01.2017, 09:06

nice try meine fingerabdrücke sind bei der polizei nicht da ich nicht straftätig geworden bin und es wird bestimmt nicht über jedem briefkasten eine kamera sein bzw. eine großfahndung aufgerufen ab dem teil mit dem handy musste ich dann wirklich schmunzeln und wusste dass du trollst

1
matmatmat  27.01.2017, 09:09
@dennisw33ber

Ich wußte ja nicht, was Du verschicken möchtest... verschickst Du eine Sprengfalle um jemanden zu töten oder besorgst Du Waffen für Terroristen und stellst die per Post zu wird man ganz sicher auf solche Daten zurückgreifen.

Deine Fingerabdrücke sind danach dann bei der Polizei und können vor Gericht genutzt werden wenn man dich mal identifiziert hat, wie auch deine DNA.

Und wenn Du das mit dem Handy lustig findest, informier dich mal über Voratsdatenspeicherung und Data Mining...

Noch einfacher wäre: Du machst das, die Polizei ermittelt, Du hast es hier gepostet, kurze Anfrage bei deinem Provider, ...

3

per Post werden mehr als Kondome verschickt - den Inhalt kennen nur Verkäufer und Käufer


schmerberg  27.01.2017, 09:52

Vorsicht, BND und NSA stecken überall ihre Nasen rein

0

Bestell doch einfach bei einem der Online-Sexshops Kondome, und warte ab obs jemand herausfindet :D